Müssen wir bald mehr Steuern zahlen?

Wir sollen bald mehr für die Straßenreinigung und die Müllentsorgung zahlen und auch fürs Parken. Außerdem sollen die Friedhofsgebühren steigen.

Das hieß es am Mittwoch den 16.10 hier bei uns. So steht es in einer neuen bundesweiten Studie über Kommunen mit mehr als 20.000 Einwohnern. Zwei von Drei Kommunen wollen Steuern und Gebühren in absehbarer Zeit erhöhen. Da wollen wir natürlich wissen: Ist das auch bei uns im Westmünsterland so? So wie es aktuell aussieht müssen wir uns noch keine Gedanken machen, denn konkret geplant ist da noch nicht viel. Zwar wird gerade in vielen Kommunen an den Haushaltsplänen für das kommende Jahr gearbeitet, wirkliche Zahlen haben aber die wenigsten. Nur Ahaus sagte uns, dass zwar das Standesamt wegen steigender Personalkosten etwas teurer wird - Steuern und Gebühren sollen im nächsten Jahr aber nicht steigen. Beim Abfall müsse allerdings noch disskutiert werden. Auch Gronau sieht keine gravierenden Änderungen auf seine Bürger zukommen und Borken wollte sich zu dem Thema noch nicht äußern. Die Vorbereitungen für den haushalt laufen noch sagte man uns.

Weitere Meldungen