Kartenzahlung im Europavergleich

Immer mehr Menschen bezahlen mit Karte. Auch bei uns in Deutschland wird mittlerweile jede zweite Rechnung mit Karte gezahlt. In Schweden wird sogar fast nur noch mit Karte gezahlt. Brauchen wir Bargeld noch?

Sollte Bargeld bei uns in Europa abgeschafft werden?

Immer mehr Menschen bezahlen mit Karte. Europaweit wird im Schnitt nur noch jeder dritte Einkauf bar bezahlt, in Deutschland ist es aber immer noch jeder Zweite. Das geht aus einer aktuellen Studie des Handelsforschungsinstituts EHI hervor. Vor allem wir Deutschen hängen immer noch am Bargeld. Das kann auch daran liegen, dass uns der Abschied von der D-Mark sehr schwer gefallen ist, sagt Psychologie-Expertin Kirsten Nies aus Gescher. Außerdem haben wir gerne eine Kontrolle über unsere Ausgaben und sind auch gerne mal anonym unterwegs. Und das geht nur mit Bargeld.

©
©

Schweden fast bargeldlos

In Schweden zahlt mittlerweile kaum noch jemand mit Bargeld. Im Gegenteil: In immer mehr Geschäften finden sich Schilder mit der Aufschrift: "No Cash, only card and mobile payments". Über 80 Prozent aller Geschäfte werden bargeldlos abgewickelt. Das liegt auch daran, dass das Land sehr groß und die Einwohner wenige sind, sagt Psychologie-Expertin Kirsten Nies aus Gescher. Für einen Geldautomaten müssen die Schweden teilweise hunderte Kilometer weit fahren. Also zahlen sie direkt mit Karte oder kontaktlos mit dem Handy.

©
©

Deutschland bleibt erst einmal Bargeld-Land

Deutschland bleibt Bargeld-Land, das hat auch der ehemalige Finanzminister und jetzige Präsident des Deutschen Bundestages, Wolfgang Schäuble, gesagt, als er vor ein paar Jahren hier bei uns in Heek war. Auch die VR Bank Westmünsterland sieht vorerst keine Gefahr, dass das Bargeld in Deutschland abgeschafft werdne könnte. Vorstandsmitglied Berthold te Vrucht sagte gegenüber RADIO WMW, dass es darum geht, was die Menschen wollen. Solange wir Kunden weiter mit Bargeld zahlen würden, würde es auch nicht abgeschafft. Nur der 500 Euro Schein wird seit einem Jahr nicht mehr produziert. Er wird vor allem für illegale Geschäfte genutzt, deshalb wird er nach und nach aus dem Verkehr gezogen.

Alles zum Thema Kartenzahlung oder Bargeld aus unserer Morningshow findet Ihr hier!

Weitere Meldungen