Bargeld oder Karte? Wie zahlt Ihr?

Egal ob im Supermarkt, an der der Tankstelle oder im Blumenladen. Am Ende müssen wir bezahlen - aber wie?

Wie bezahlt Ihr?

Es gibt zwei Möglichkeiten. Die einen zahlen noch fast alles mit Bargeld. Sie wollen das Geld in der Hand halten oder sehen was sie ausgeben. Die anderen bezahlen schon kleine Summen mit EC oder Kreditkarte.

Nina schreibt:

"Würde ich gerne aber gerade letzte Woche hatte ich meinen Großeinkauf gemacht und dort Stand ich dann blöd an der Kasse. Die Kartenzahlung funktionierte nicht. Mein Einkauf wurde zur Seite geschoben und ich musste zur Sparkasse und Geld holen. War an der Kasse und der erste Automat sagte, es gibt ein Datenproblem. Schnell zum 2 Automaten und da hat es zum Glück geklappt. Also wir können nicht ohne das liebe Geld. Auch vor ein paar Wochen in Vreden erlebt ich wünsche euch einen schönen Tag liebe grüße Nina"

Carmen schreibt:

"Meiner Meinung nach nein.... Wie sollen Kinder lernen mit Geld umzugehen??? Ich bin immer noch der Meinung das man, was in der Hand haben muss.. Mit der Karte verliert man schnell den Überblick..."

Patrick schreibt:

"Solange man eher in echten Entwicklungsländern überall mindestens 3 G Netz hat und man hier oft froh ist Edge zu haben, braucht man nicht darüber nachzudenken Bargeld abzuschaffen."

Marvin ist anderer Meinung:

"Ich verstehe hier manche Meinungen einfach nicht… Wo verliert man denn schnell den Überblick, wenn man mit Karte zahlt? Man hat auch Monate später den Einkauf immer noch in der Kontoübersicht und weiß immer zu welchem Zeitpunkt man wie viel ausgegeben hat… Das habe ich mit Bargeld nicht! Zudem ist die Zahlung beispielsweise mit Apple Pay wesentlich komfortabler und schneller als die ältere Dame vor einem die jeden Cent einzeln aus ihrer Geldbörse holt... aber Meinungen spalten sich auch! In Deutschland wird das auch noch dauern da es immer noch Mindestbeträge gibt und viele Läden immer noch keine Master oder Debitkarte unterstützen."

Top 3 Gründe

Kartenzahlung ist einfach - geht schnell und über den Onlinebanking Zugang hat man seine Ausgaben immer im Blick. Das wären Gründe dafür immer und Überall mit Karte zu bezahlen. Radio WMW Reporterin Anne Schweizer hat die Top 3 Gründe gesucht und gefunden, warum er mehr Bezahlmöglichkeiten mit Karte geben sollte.

© RADIO WMW

Selbstverständlich hat aber auch das gute alte Bargeld seine Vorteile. Wer möchte zum Beispiel seine EC Karte an ein Geburtstagsgeschenk kleben? Anne Schweizer hat auch für das Bargeld 3 Gründe gefunden, warum wir dabei bleiben sollten!

© RADIO WMW

Warum lieben wir unser Bargeld eigentlich so?

Die Frage haben wir unserer Radio WMW Psychologie-Expertin aus Gescher Kirsten Nies gestellt.

© RADIO WMW
© RADIO WMW
© RADIO WMW

Wie Deutschland im Vergleich zu anderen EU Staaten abschneidet, könnt Ihr hier nachlesen!

Weitere Meldungen