Adventswochenende Kreis Borken

Am 30. November 2024, dem 1. Adventssamstag, wird es in den Innenstädten und Ortskernen im Westmünsterland besonders voll. Umrahmt von Black Friday am 29. November 2024 und Cyber Monday am 2. Dezember 2024, rechnet Tobias Buller-Langhorst vom heimischen Handelsverband mit viel Trubel in den Geschäften.

© Pixabay

Sorge & Optimismus

Der heimische Handelsverband schätzt das Weihnachtsgeschäft insgesamt vorsichtig ein. Die Zurückhaltung der Käufer könnte sich auf die Umsätze auswirken, meint Tobias Buller-Langhorst vom heimischen Handelsverband:

"Die wirtschaftliche als auch die politische Unsicherheit schlägt sich auch im Kaufverhalten der Konsumenten natürlich nieder. Insoweit gucken die Geschäftsleute schon ein wenig mit Sorge auf das was jetzt in den so wichtigen letzten Wochen im Jahr für den Handel insgesamt passieren wird. Denn das Weihnachtsgeschäft ist maßgeblich am Jahresergebnis der Einzelhändler beteiligt."

Trotz der Sorgen bleibt Optimismus die Devise der Geschäftsleute. Sie hoffen auf einen erfolgreichen Start in die Weihnachtssaison und volle Innenstädte am Adventssamstag.

"Im Kreis Borken gehen wir davon aus, dass am Samstag eine hohe Frequenz in den Innenstädten anzutreffen sein wird. Die ein oder anderen werden Weihnachtsmärkte genießen oder sich im Einzelhandel schon Inspiration holen, was man möglicherweise zu Weihnachten verschenkt."

Derzeit stehen Adventskalender, Dekoartikel und kleinere Geschenke für Nikolaus im Vordergrund.

Weitere Meldungen