A3: Sperrungen zwischen Emmerich und Wesel
Veröffentlicht: Freitag, 05.04.2019 06:37
Abschnitt zwischen Wesel und Emmerich ab heute Abend (05.04. 20 Uhr) komplett gesperrt.

Es gibt einen Ort hier bei uns in der Gegend, wo normalerweise ziemlich viele Autos unterwegs sind. Und das ist die A 3 bei Hamminkeln. An diesem Wochenende wird da aber außer Baufahrzeugen kaum was unterwegs sein.
2 Brücken müssen abgerissen und an einer dritten gearbeitet werden. Damit uns das nicht zu viele Nerven kostet, haben die Verantwortlichen alle Arbeiten auf ein Wochenende gelegt. Deshalb müssen wir von heute Abend 20 Uhr bis Montagmorgen um 5 Umleitungen fahren und zwar zwischen den Anschlussstellen Wesel und Rees auf fast 30 Kilometern. Am besten fahrt ihr Richtung Arnheim über Land und nehmt Richtung Ruhrgebiet die A 57.
Das schreibt Verkehr.NRW zur Erklärung der Sperrung:
Die Abschnitte im Überblick:
- Der erste Abschnitt liegt zwischen den Anschlussstellen Emmerich und Emmerich-Ost. Hier werden in der Brückenbaustelle Speelberger Straße Fertigteile aufgelegt.
- Der zweite Abschnitt liegt zwischen den Anschlussstellen Rees und Hamminkeln. Hier wird das Bauwerk Heckenweg abgerissen.
- Der dritte Abschnitt liegt zwischen den Anschlussstellen Hamminkeln und Wesel. Hier wird das Bauwerk Horster Weg abgerissen.
- Das Autobahn-Teilstück zwischen Rees und Emmerich-Ost bleibt befahrbar. Der Anschluss Hamminkeln ist komplett gesperrt.
Umleitungen in Richtung Arnheim (Arnhem):
Die Umleitung führt in Richtung Arnheim von der Anschlussstelle Wesel über die B58, B70 und L7 (Emmericher Straße) bis nach Emmerich, wo die Verkehrsteilnehmer in der Anschlussstelle Emmerich wieder auf die A3 auffahren können.
Umleitungen in Richtung Oberhausen:
Aus den Niederlanden kommend wird der Verkehr für den ersten Sperrabschnitt bei Emmerich über eine eingerichtete Umleitungsstrecke zwischen den Anschlussstellen Emmerich und Emmerich-Ost umgeleitet.
Zwischen Emmerich-Ost und Rees kann die A3 wieder genutzt werden.
Ab der Anschlussstelle Rees wird der Verkehr wieder von der Autobahn abgeleitet und über die B67, B473, an der gesperrten Anschlussstelle Hamminkeln vorbei bis zur L7 in Richtung Wesel geführt. Über die B70 und B58 erreicht der Autofahrer dann die A3 wieder im Anschluss Wesel, um in Richtung Oberhausen weiterfahren zu können.
Als großräumige Umfahrung der gesperrten A3 dient die linksrheinische A57.
(Leverkusen, 26.3.2019)