Spargelsaison 2025: Hoffnung auf gute Ernte und sinkende Preise
Veröffentlicht: Donnerstag, 10.04.2025 06:46
Die Spargelbauern im Kreis hoffen auf eine ordentliche Ernte. Zurzeit ist der Spargel zwar noch etwas teurer, weil die bisherige Ernte größtenteils noch von beheizten Feldern kommt. Aber, wenn das Wetter mit viel Sonne so bleibt, können wir Verbraucher auf sinkende Preise hoffen. Wir haben zum offiziellen Start der Spargelsaison am 10. April 2025 stichprobenartig einige Spargelbauern im Kreis befragt.

Wetterbedingungen und Ernteaussichten
Die Sonne mit ihrer Wärme tut dem Spargel gut, aber in den vergangenen Nächten war es noch sehr kalt. Wenn das Wetter so bleibt und es dabei noch etwas wärmer wird, steht einer guten Ernte nichts im Wege, sagt Charlotte Böckenhoff vom Hof Böckenhoff in Erle. Ähnlich äußert sich Daniel Geesink vom Spargelanbau Hermann Geesink in Vreden-Großemast. Er geht davon aus, dass die Preise auch im Vergleich zum Vorjahr stabil bleiben.
Preisentwicklung bis Ostern
Bis Ostern müssen Spargelfans aber wohl noch etwas tiefer in die Tasche greifen. Denn der meiste Spargel kommt bei den kalten Nächten noch von beheizten Feldern, sagt André Brösterhaus vom Hof Brösterhaus in Heiden.