Sonnenblumenaktion: Gutes tun und Zuhause verschönern

Seit dem 24. Juli 2025 blühen im Kreis Borken wieder die Sonnenblumenfelder für die Aktion Lichtblicke. Die Landwirte der Region laden dazu ein, sich einen Strauß Sonnenblumen zu schneiden und im Gegenzug freiwillig zu spenden. Bereits seit 2009 wird diese Aktion durchgeführt, bei der bisher über 69.600 Euro für den guten Zweck gesammelt wurden.

© Landwirtschaftlicher Kreisverband Borken

Sonnenblumen für den guten Zweck

Hendrik Holtkamp, ein Landwirt aus Vreden, ist begeistert: „Das ist immer eine coole Sache, die bei den Leuten gut ankommt und gleichzeitig einer guten Sache dient.“ In diesem Jahr hat er direkt am Hof seiner Familie in Crosewick einen Sonnenblumenstreifen angelegt. Hier können Besucher entspannt anhalten, Blumen schneiden und spenden.

Wo gibt es die Sonnenblumenfelder?

Die Sonnenblumenfelder sind an den aufgehängten Hinweisbannern leicht zu erkennen. Hier eine Übersicht der aktuellen Standorte:

  • Borken: Alte Dorstener Landstraße durch Marbeck
  • Legden: Am Ortsrand (Ecke L574/ Friedrich-Castelle-Straße)
  • Südlohn: Am Hof Hueske (Eschlohn 32)
  • Vreden: Am Hof Holtkamp (Crosewick 28)
  • Vreden: Am Hof Temminghoff (Dömern 30, Vreden)

Weitere Aktionsflächen sind bereits gesät, aber noch nicht in Blüte.

Weitere Meldungen