Rhede Innenstadt für Kirmes gesperrt

Ab heute (22.08.23) wird die Rheder Innenstadt für die bevorstehende Kirmes gesperrt.

© Pixabay

160 SchaustellerInnen sind in Rhede dabei

Die Rheder Innenstadtkirmes wird gestaltet von insgesamt 160 SchaustellerInnen. Zu den Highlights bei den Fahrgeschäften zählen u.a.:

Breakdance ("Kopfschleuder")

Jackyll & HIde (Propellerfahrgeschäft Überkopf)

ein Riesenrad mit 35 Meter Höhe

Autoscooter, Musikexpress, Kettenkarussell, Kinderachterbahn "Tom der Tiger" und natürlich die obligatorischen Freß- und Spielbuden.

Wichtige Termine:

Fr., 25.08.23, 16.00 Uhr offizielle Eröffnung der Kirmes mit Fassanstich durch Bürgermeister Jürgen Bernsmann

Mo., 28.08.23, gegen 21.00 Uhr Feuerwerk zum Abschluss der Kirmes

Praktisch ist die ganze Innenstadt für die Kirmes gesperrt:

Von Di., 22.08.23 ab 18.30 Uhr bis einschließlich Di., 29.08.23 24 Uhr gibt es in der Rheder Innenstadt diverse Straßensperrungen:

Kirchstraße

Markt (teilweise)

Hohe Straße

Kirchplatz

Gildekamp

Rathausplatz

Bahnhofsstraße (von Hohe Straße bis Auf der Kirchwiese)

Auf der Kirchwiese

Hardtstraße (von Einmündung Hamalandplatz bis Auf der Kirchwiese)

Bergstraße (teilweise)

Kettelerstraße

Lindenstraße (zeitweise)

Der Kirmesplatz ist schon seit dem 18.08.23 gesperrt. Für viele Straßen und Parkplätze sind Haltverbote angeordnet worden.

Der ÖPNV wird umgeleitet:

Der ÖPNV wird von Di., 22.08.23 bis einschließlich Di., 29.08.23 umgeleitet

Die Haltestellen Gudulakirche, Schillerstraße und Gasthof Eming können von der Linie R51 nicht angefahren werden. Ersatzhaltstellen werden dafür an der Rudolf-Diesel-Straße und an der Südstraße (Ludgerusschule) eingerichtet. Die Haltestelle Am Böwing wird weiterhin bedient.

Der Sprinterbus S75 und der Nachtbus N20/N51 bedienen während der Kirmessperrungen nur die Ersatzhaltestelle Ludgerusschule an der Südstraße. 

Die Linie 731 aus Richtung Vreden fährt von der Haltestelle Grüner Weg zur Ersatzhaltestelle Rathaus an der Neustraße (die Haltestelle Gudulakirche entfällt) und weiter den Linienweg. Die Gegenrichtung ist dementsprechend. 

Der Bürgerbus fährt während der Kirmessperrung im bekannten Bestellsystem von Montag bis Freitag bis 19 Uhr. Ab Mittwoch, 23.08.23 bis einschließlich Dienstag, 29.08.23 können die Haltestellen Gudulakirche, Kettelerplatz und Lachnichtplatz nicht angefahren werden.


Weitere Meldungen