NaturTour Vreden: Radeln, Genießen und Mitmachen für die ganze Familie

Rauf aufs Rad und die wunderschöne Umgebung rund um Vreden genießen. Darum geht's bei der 47 km-langen "NaturTour Vreden" - am Sonntag (So., 16.06.24) von 11 bis 17 Uhr. Dabei gehts nicht nur ums radfahren, ihr erlebt die Natur in Vreden und in den Kirchdörfern. Und es gibt bei einigen Stopps leckeres Essen und Getränke. Elf Stationen warten im Rahmen der NaturTour darauf, entdeckt zu werden. Die NaturTour ist gezielt als Familien-Event für Alle angelegt. Auch Kinder, ältere Menschen oder Menschen mit Handicap sind herzlich eingeladen. 

© Andrè aus Vreden

Elf Stationen

Elf Stationen warten im Rahmen der NaturTour darauf, entdeckt zu werden. Egal ob Innenstadt, Kirchdörfer und oder mitten in der Natur – die nächste Möglichkeit für einen Zwischen-Stopp ist nie weit entfernt. An den Stationen warten auf die Radelnden nicht nur kulinarisch vielfältige Angebote: Neben Klassikern wie Waffeln oder selbstgebackenem Kuchen gibt es auch warme Snacks wie Reibeplätzen oder Speisen vom Grill. Viele der Vereine präsentieren sogar eigene Spezialitäten wie frisch geräucherte Forellen, Honigeis oder Bitterballen aus heimischem Rehwild. Für kalte und warme Getränke ist ebenfalls bestens gesorgt. Dazu gibt es viele spannende Informationen und Aktionen. Auf dem Plan stehen unter anderem Krypta-Führungen, Naturbegegnungen, eine rollende Waldschule und Informationen zum Lebensraum Wasser. Es gibt Einblicke in die landwirtschaftliche Arbeit und Informationen über das Holz-Handwerk, die Imkerei oder die Rehkitz-Rettung. Für die Kleinen ist mit Hüpfburg, Spielmobil und Spielen aller Art selbstverständlich ebenfalls gut gesorgt. Auch die Vredener Museen in der Innenstadt sowie die Hofanlage im Stadtpark können im Rahmen der NaturTour besichtigt werden. 

Streckenverlauf für Alle

Die NaturTour ist gezielt als Familien-Event für Alle angelegt. Auch Kinder, ältere Menschen oder Menschen mit Handicap sind herzlich eingeladen. Die 47 Kilometer lange Route umfasst zwei Strecken, die vom „Reisen für Alle“-Netzwerk als barrierefrei zertifiziert wurden. Auch in diesem Jahr lässt sich die NaturTour in vier Abschnitte unterteilen. Je nach Lust, Laune, Fähigkeit und Interesse können sich die Fahrenden ihre individuelle NaturTour zusammenstellen. Einsteigen kann man überall, zur Orientierung dienen die Nummerierungen an den elf Stationen. Auswärtige Besucherinnen und Besucher werden gebeten, die öffentlichen Parkplätze in Vreden und in den Kirchdörfern zu nutzen. Alle Informationen zum Event, der Eventflyer und Informationen zur Barrierefreiheit bzw. Beschaffenheit der Route sind hier zu finden.

Weitere Meldungen