Erster Fall von Love-Scamming im Kreis

Gefühlt haben wir es aktuell fast täglich mit Betrügern zu tun. Falsche Polizisten, falsche Stadtwerke-Mitarbeiter und jetzt auch noch falsche Russinnen.

Fünfstellige Summe an Betrüger überwiesen

Ein 54-jähriger Mann hier aus dem Kreis Borken hat eine fünfstellige Summe verloren, weil er auf die große Liebe gehofft hat. Polizeipressesprecher Thorsten Ohm bringt es auf den Punkt.

"Am anderen Ende des Drahts saß wahrscheinlich keine nette Russin, die es gut mit ihm meinte, sondern im Gegenteil Betrüger, die nur auf sein Geld auswaren."

Und dabei war die Dame sehr geschickt. Viele, schwülstige Liebesschwüre und kreative Geschichten brachten den Mann dazu, gleich mehrfach zu überweisen.

"In diesem Fall war es so, dass die medizinische Behandlung der Schwester unbedingt bezahlt werden musste oder, dass es um die Finanzierung, der Flugreise nach Deutschland ging. Die lassen sich halt immer was einfallen, diese Täter, um ihre Opfer dann in dieser Phase dazu zu kriegen Geld zu überwiesen."

Der Mann hat's gemacht. Wo er genau her kommt hält die Polizei geheim, um ihn zu schützen. Wenn Ihr Euch vor solchen Fällen schützen wollt, achtet darauf, dass die Fotos nicht zu professionell wirken und seid vor allem bei Bitten um Geld vorsichtig.

Hier kommt Ihr zur Beratungsseite der Polizei.

Weitere Meldungen