Eichenprozessionsspinner

Der Eichenprozessionsspinner taucht wieder vermehrt bei uns im Kreis Borken auf. Viele fragen sich, wo/wie sie einen Befall melden können. Einige Kommunen haben dazu einen Online-Melder eingerichtet. Bei anderen geht's telefonisch.

© RADIO WMW

Verbreitung des EPS sehr wahrscheinlich

Wir alle können wohl gut auf nässende und juckende Pusteln verzichten. Doch das Risiko, dass der Eichenprozessionsspinner sich in diesem Jahr noch mehr als im letzten Jahr verbreitet, ist hoch: Unser Winter war mild und das Frühjahr trocken. Ideale Voraussetzungen für die Eier der kleinen, grauen Raupe mit den giftigen Häärchen.

"Das wird eine ganz große Herausforderung",

sagt deshalb auch die Stadt Borken stellvertretend für alle Städte und Gemeinden hier bei uns. Bekämpft wird der EPS, wie er abgekürzt wird, schon jetzt. Allein Borken hat 800 Meisenkästen aufgehangen. Außerdem setzen viele auch auf die Ringfallen, die ein Velener exklusiv verkauft. 30.000 dieser Fallen wurden bereits mit dem Segen des NRW Umweltministeriums verkauft. Und zwar bis nach Mallorca.

WICHTIG:

Die Kommunen und Gemeinden sind nur für die Beseitigung der Schädlinge verantwortlich, wenn diese sich auf öffentlichem Raum befinden. Befindet sich der Befall auf privatem Grundstück, so liegt die Verantwortung beim Eigentümer (er muss Firmen zur Entfernung engagieren und diesen Einsatz auch bezahlen).

... in Borken

Seien es biologische Mittel, Heißschaum oder Nistkästen für Meisen, damit die später die Raupen fressen. Zusätzlich hat die Stadt Borken jetzt wieder ihren Online-Melder eingerichtet. Dort können wir öffentliche Plätze oder Straßen melden, an denen wir befallene Eichen gesehen haben. So kommen die Informationen direkt an der richtigen Stelle an und die Stadtverwaltung kann schnell reagieren.

Hier geht's zum Online-Melder für die Stadt Borken.

... in Bocholt

Auch die Stadt Bocholt kümmert sich um Anfragen der Bürger/innen und hat ein Online-Melde-Formular.

Hier findet Ihr alle Infos.

Und hier geht's direkt zum Online-Formular für die Stadt Bocholt.

... in Ahaus, Heek, Legden, Stadtlohn, Südlohn und Vreden

Auch bei der Stadt Ahaus kommen vermehrt Fragen zum Eichenprozessionsspinner an: "Warum sind die Raupen ein Problem?", "Was ist bei der Bekämpfung zu beachten?", "Wo kann ich mich melden?".

Daher informiert die Stadt ihre Bürger/innen hier und gibt Fragen auf häufig gestellte Antworten.

Melden könnt Ihr einen Befall direkt über den Fachbereich Sicherheit und Ordnung:

  • Ralf Rohling, Tel.: 02561 / 72-256
  • Udo Heynk, Tel.: 02561 / 72-253
  • Guido Brüning, Tel.: 02561 / 72-251

Meldungen von Befall an öffentlichen Flächen nehmen außerdem die Rathäuser in Ahaus, Heek, Legden, Stadtlohn, Südlohn und Vreden entgegen.

... in Reken

Melden könnt Ihr einen Befall bei diesen Mitarbeitern:

  • Frau Annette Höller 02864/944113
  • Herrn Helmut Eiling 02864/944114
  • Herrn Daniel Edeler 02864/944115

Alle Infos zur Eichenprozessionsspinner-Bekämpfung findet Ihr hier.

... in Isselburg

Meldungen über einen Befall durch den Eichenprozessionsspinner können telefonisch bei der Stadtverwaltung durchgegeben werden:

  • 02874/91128 und 02874/91135

Alle Infos findet Ihr auch hier.

... in Rhede

In Rhede kümmert sich die Stadtverwaltung um Eure Anliegen zum Eichenprozessionsspinner:

  • Frau Daniela Klümper, Team Sicherheit und Ordnung, Telefon: 02872 930-342

Alle Infos findet Ihr auch hier.

Weitere Meldungen