Die Kommunalwahl in Vreden

In Vreden tritt der amtierende Bürgermeister Christoph Holtwisch nicht mehr an. Nachfolger werden wollen Tom Tenostendarp von der CDU, Norbert Wesseler von der SPD, Gertrud Welper von Bündnis 90/ Die Grünen und Elmar F. Kampshoff von der UWG. 

Der RADIO WMW Podcast zur Kommunalwahl in Vreden

Wir haben mit allen vier Kandidaten unabhängig voneinander gesprochen, das heißt, sie wissen nicht, was die jeweils anderen geantwortet haben. Im RADIO WMW Podcast zur Kommunalwahl stellen sie sich vor und erklären, wofür sie stehen und was sie für Vreden wollen.

© Anne Schweizer/ RADIO WMW

Das sind die Kandidaten in Vreden

In Vreden wird es in jedem Fall einen neuen Bürgermeister oder eine neue Bürgermeisterin geben. Der amtierende Bürgermeister Christoph Holtwisch tritt nicht mehr an. Nachfolger werden wollen Tom Tenostendarp von der CDU, Norbert Wesseler von der SPD, Gertrud Welper von Bündnis 90/ Die Grünen und Elmar F. Kampshoff von der UWG.  

Zur Kommunalwahl 2020 in Vreden treten an: Tom Tenostendarp (CDU), Norbert Wesseler (SPD), Gertrud Welper (Bündnis 90/ Die Grünen) und Elmar F. Kampshoff (UWG).

Tom Tenostendarp, CDU

Tom Tenostendarp, CDU-Bürgermeisterkandidat für Vreden© Tom Tenostendarp
Tom Tenostendarp, CDU-Bürgermeisterkandidat für Vreden
© Tom Tenostendarp

Tom Tenostendarp, CDU

Der 28jährige hat Rechtswissenschaften studiert und in Kommunal- und Verwaltungsrecht promoviert. Er ist aktiv bei den Vredener Georgs-Pfadfindern, beim DLRG Vreden und dem Vredener Jugendwerk. Bei letzterem ist er seit 2016 Vorsitzender und hat den Jugendcampus ins Leben gerufen.

Norbert Wesseler, SPD

Norbert Wesseler, SPD-Bürgermeisterkandidat für Vreden© Norbert Wesseler
Norbert Wesseler, SPD-Bürgermeisterkandidat für Vreden
© Norbert Wesseler

Norbert Wesseler, SPD

Der 61jährige lebt mit seiner Partnerin in Vreden und arbeitet in Düsseldorf. Er ist in Düsseldorf Polizeipräsident und dort für 3.000 Polizisten und Polizistinnen zuständig. Jetzt will er seine Arbeit in die Heimat verlegen und Bürgermeister werden.

Gertrud Welper, Bündnis 90/ Die Grünen

Gertrud Welper, Grünen-Bürgermeisterkandidatin für Vreden© Gertrud Welper
Gertrud Welper, Grünen-Bürgermeisterkandidatin für Vreden
© Gertrud Welper

Gertrud Welper, Bündnis 90/ Die Grünen

Die 57jährige ist verheiratet, hat drei erwachsene Kinder und auch Enkel. Ihr ist deshalb die Zukunft von Vreden besonders wichtig. Sie ist schon lange kommunalpolitisch aktiv, seit 20 Jahren im Kreistag, seit 10 Jahren Mitglied in der Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe und seit fünf Jahren im Vredener Stadtrat.

Elmar F. Kampshoff, UWG

Elmar F. Kampshoff, UWG-Bürgermeisterkandidat für Vreden© Elmar F. Kampshoff
Elmar F. Kampshoff, UWG-Bürgermeisterkandidat für Vreden
© Elmar F. Kampshoff

Elmar F. Kampshoff, UWG

Der 52jährige ist leitender Manager im Klinikum MST Enschede und lebt mit seiner Lebensgefährtin und ihren Töchtern in Vreden. Er liest gerne in seiner Freizeit, spaziert im Wald oder am Meer und kocht leidenschaftlich.

Hier findet Ihr auch alle anderen Podcasts zur Kommunalwahl 2020

Weitere Meldungen