Brand in Gronau - Feuerwehr hat das Feuer im Griff

Seit 14.47 Uhr brennen in Gronau auf der Straße "Alter Postweg" Kunstoffreste in Containern. Die Löschzüge aus Gronau und Epe sind beide im Einsatz.

Fenster und Türen vorsorglich geschlossen halten

Wegen der großen Rauchentwicklung bittet die Feuerwehr die Bevölkerung in den angrenzenden Wohngebieten vorsorglich Fenster und Türen geschlossen zu halten. Ein Meßzug aus dem Kreis Borken ist im Einsatz, um die Luft auf Schadstoffe hin zu untersuchen. Sagt die Kreisleitstelle der Feuerwehr auf Nachfrage von RADIO WMW. Menschen wurden bislang nicht verletzt.

Warnungen gingen auch über die Nina Warn App heraus

Der Brandort liegt in einem Gronauer Gewerbegebiet im Osten der Stadt. Die Rauchsäule ist weithin sichtbar. Auch eine Drehleiter ist im Einsatz, um den Brand von oben zu bekämpfen.

Polizei hat Brandort großflächig abgesperrt

Um der Feuerwehr zu ermöglichen, reibungslos arbeiten zu können, hat die Polizei die Zuwegungen zum Brandort weiträumig abgesperrt. Rund 70 Einsatzkräfte sind laut Feuerwehr vor Ort. Die Rauchentwicklung nimmt langsam ab. Das Grundstück auf dem es brennt, liegt hinter einem Autohaus. Es bestand die Gefahr, dass das Feuer auch auf andere Gebäude übergreifen könnte. Es wird mit Wasser und Schaum gelöscht.

Starker Geruch liegt in der Luft

Nach Angaben der Feuerwehr wird das Gelände, auf dem die Container stehen, von einem Gronauer Textilunternehmer genutzt. Das Gelände gehört einem Schüttorfer Baustoffbetrieb, der es an den Textilbetrieb verpachtet hat. Laut Feuerwehr werden dort verschiedene Stoffe gelagert. U.a. Vliese und Filz.

Update 17.15 h

Die Feuerwehr meldet über die Nina - WarnApp: Die Rauchwolke enthält keine schädlichen Stoffe, die Rauchentwicklung hat stark nachgelassen. Deshalb können Fenster und Türen wieder geöffnet werden. Und wir erfahren auf Nachfrage, die letzten Glutreste werden auf dem Gelände gelöscht. So langsam geht der Einsatz dem Ende zu.

Update 20.20 h

Wer oder was ist für den Containerbrand gestern Nachmittag in Gronau verantwortlich? Das müssen jetzt die Brandermittler der Polizei herausfinden. Gegen Viertel vor 2 am frühen Nachmittag ging der Notruf bei der Feuerwehr ein. Im Gewerbegebiet im Gronauer Osten im Bereich Alter Postweg/Jöbkesweg stand ein Container in Flammen und sorgte für eine Rauchsäule. Wegen der großen Rauchentwicklung sollten die Anwohner Fenster und Türen geschlossen halten. Später konnte uns die Kreisleitstelle der Feuerwehr Entwarnung geben. Menschen wurden nicht verletzt. Gegen 20 Uhr 20 war der Feuerwehreinsatz beendet.

Weitere Meldungen