Bombendrohung - Gesamtschule Bocholt evakuiert
Veröffentlicht: Mittwoch, 31.01.2024 08:47
Wegen einer Bombendrohung musste vorhin die Städtische Gesamtschule Bocholt geräumt werden. Die Kinder und Jugendlichen an der Schule wurden auf dem Sportplatz betreut. Bei der Durchsuchung wurde kein Sprengsatz oder ähnliches gefunden. Die Polizei wird aber weiter vor Ort Präsenz zeigen und hat strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet.

Strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet!
+++Update 13.30 Uhr+++
Zu keinem Zeitpunkt bestand Gefahr für Leib und Seele, sagt die Kreispolizei nach der Bombendrohung an der Gesamtschule in Bocholt. Denn die Drohung war vor Schulbeginn eingegangen und die Schulleitung hat die Kinder und Jugendlichen gar nicht erst ins Gebäude gelassen. Sie blieben draußen und wurden auf dem Sportplatz betreut. Die Gesamtschule wurde durchsucht und es gibt keine Anhaltspunkte für eine reelle Gefahrenlage, sagte uns die Polizei. Sie wird aber weiter vor Ort Präsenz zeigen und hat strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet.
+++Update 10.30 Uhr+++
Wir wissen jetzt, warum am Morgen die Städtische Gesamtschule Bocholt evakuiert werden musste. Die Polizei sagt, es hat einen Drohanruf gegeben: am Nachmittag werde in einem Klassenraum eine Bombe explodieren. Daraufhin wurden die Kinder und Jugendlichen gar nicht erst ins Schulgebäude gelassen. Stattdessen wurden sie auf dem Sportplatz der Schule betreut. Bei der Durchsuchung wurde kein Sprengsatz oder ähnliches gefunden. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.
+++Update 08.50 Uhr+++
Wegen eines Problems im Gebäude musste vorhin die Städtische Gesamtschule Bocholt geräumt werden. Die Kinder und Jugendlichen an der Schule werden aktuell auf dem Sportplatz betreut, meldet die Schule auf ihrer Homepage. Wir stehen auch mit der Polizei im Kontakt. Die hat uns die Evakuierung bestätigt. Weitere Infos sollen folgen. Sobald wir mehr wissen, hört Ihr es hier bei uns in den RADIO WMW-Nachrichten.