Polizei-Durchsuchungen in Bocholt
Veröffentlicht: Mittwoch, 16.07.2025 15:13
Am Morgen(16.07) gab es einen größeren Polizeieinsatz in Bocholt. Die Polizei hat mehrere Wohnungen durchsucht, teils waren auch vermummte Sondereinheiten im Einsatz. Den Einsatz geleitet hat die Mordkommission der Duisburger Polizei.

Zusammenhang mit Tötungsdelikt in Dingden
Die Durchsuchungen stehen im Zusammenhang mit einem Tötungsdelikt in Dingden. Vor knapp 4 Wochen, am Samstag den 21. Juni, war ein toter Mann in seiner Wohnung in der Sachsenstraße gefunden worden. Der 61-Jährige starb durch Gewalteinwirkung, hieß es nach der Obduktion.
Update 15.30 Uhr:
Nach dem gewaltsamen Tod eines 61jährigen Mannes in Dingden hat eine Mordkommission der Polizei Duisburg drei junge Männer ermittelt, die unter dringendem Tatverdacht stehen. Sie sind zwischen 18 und 22 Jahre alt und kommen aus Bocholt. Dort gab es am morgen eine Razzia. Insgesamt wurden zehn Wohnungen in Bocholt durchsucht. Dabei war auch eine Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit im Einsatz. Zwei der gesuchten Männer wurden festgenommen und noch ein weiterer Verdächtiger, der mutmaßlich ebenfalls an der Tat beteiligt war. Die drei sollen noch heute einem Haftrichter vorgeführt werden. Außerdem wurden vier weitere Personen in Gewahrsam genommen. Bei den Durchsuchungen in Bocholt stellten die Beamten Bargeld, ein Auto und umfangreiche Beweismittel sicher. Die müssen jetzt noch ausgwertet werden. Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat dauern an, heißt es von Polizei und Staatsanwaltschaft Duisburg.