B54 Richtung Münster zwei Tage gesperrt

Auf der B54 zwischen Metelen und Steinfurt werden heute (14. Oktober) und morgen Straßenschäden beseitigt, dafür wird der Abschnitt in Richtung Münster gesperrt.

© Stadt Ahaus/Symbolbild

Wir haben nachgefragt

In der vergangenen Woche wurde auch schon an anderen Stellen geflickt. Die Bundesstraße ist eine wichtige und vielbefahrene Pendlerstrecke hier im Westmünsterland und soll eigentlich auch ausgebaut werden. Wir haben nach dem Stand der Planungen gefragt. 

Vor zwei Jahren haben die Planungen begonnen. Dabei geht es erstmal um das Teilstück zwischen Nordwalde und Münster-Nienberge, weil dort die meisten Fahrzeuge unterwegs sind. Deshalb sieht der Bundesfernstraßenbedarfsplan dort vier Spuren vor. Bis es wirklich zum Ausbau kommt, wird aber noch einige Zeit vergehen. Denn es sind sehr umfassende Vorarbeiten notwendig, sagte uns der Landesbetrieb Straßen NRW auf Nachfrage. Dazu gehört unter anderem eine Umweltverträglichkeitsprüfung. Der Planungsentwurf für den Ausbau wird voraussichtlich im nächsten Jahr stehen. Dann folgt das Planfeststellungsverfahren, das sich erfahrungsgemäß länger hinzieht. 

Weitere Meldungen