Aktion „Riegel vor!“ der Kreispolizei Borken
Veröffentlicht: Freitag, 23.10.2020 07:19
Am Wochenende stellen wir die Zeit um und spätestens dann fällt uns auf, dass wir in der dunklen Jahreszeit angekommen sind.

Diebe und Einbrecher haben es gerade nicht leicht
Eigentlich Hauptzeit für Einbrecher und Diebe. Doch aktuell haben die es nicht leicht, sagt Peter Großmann von der Polizei.
Gut ein Drittel weniger Einbrüche (-87) als im gleichen Zeitraum des letzten Jahres haben wir aktuell. Und es sollen noch weniger werden. Wie, das sagt Euch die Polizei heute zwischen 9 und 14 Uhr gerne am Telefon, beim Aktionstag "Riegel vor". Dort beraten Peter und sein Kollege, wie Ihr Eure Häuser und Wohnungen einbruchssicher machen könnt. Ein entscheidender Faktor ist zum Beispiel nicht mal teuer.
Ansonsten kostet das Nachrüsten Eurer Wohnungen und Häuser je nach Alter und Beschaffenheit zwischen 300 und 4.000 Euro. Es gibt aber auch Förderungen, so dass Ihr die Kosten nicht alleine tragen müsst. Seit Jahren beobachtet Großmann das Einbruchsgeschehen hier bei uns und sagt, viele Einbrüche kann man leicht verhindern.
Außerdem sind aufmerksame Nachbarn und Licht mit Zeitschaltuhren wichtig. Solltet Ihr aber doch mal auf einen Einbrecher treffen, gilt: nicht den Helden spielen! Das sagt Hermann Wenning, der selbst jahrelang Einbrecher war und dann ausgestiegen ist.
Denn das kann schnell ins Auge gehen, sagt Wenning. Montag in 2 Wochen ist der gebürtige Legdener in Gescher zu einer Lesung. Es gibt verschiedene Wege, wie Ihr Euer zuhause sicherer machen könnt. Und zwar entweder für kleines Geld oder auch wirklich umfangreich, sagt Großmann.
Außerdem zeigen die Nachrüstungen Erfolg. Inzwischen zieht der Einbrecher in jedem 2. Fall wieder ab, weil er nicht rein kommt. Vor 10 Jahren lag diese Zahl noch bei 40 Prozent, sagt Großmann.
Weitere Informationen
Peter Großmann und seine Kollegen beraten Euch heute (23.10) unter der 02861/9005555 zwischen 9 und 14 Uhr.
Außerdem findet Ihr hier den ausführlichen RADIO WMW Directors Cut mit Ex-Einbrecher Hermann Wenning. Am 9. November liest er außerdem auch aus seinem Buch. Ab 19.30 in der Stadtbücherei St. Pankratius Gescher.