#25 Bussmann aus Vreden

Auf der Autobahn hat wahrscheinlich jeder von uns schon mal einen von ihnen überholt: einen der LKW von Bussmann aus Vreden. Die Spedition ist mittlerweile über 100 Jahre alt und schafft pro Jahr 10.000 Transporte durch ganz Europa. Wir stellen das Unternehmen bei Made in Westmünsterland vor.

© Anne Schweizer/ RADIO WMW

Diesel im Blut, Nachhaltigkeit und Umweltschutz - bei Bussmann kein Widerspruch

Angefangen hat alles vor über 100 Jahren mit Holzstämmen, die aus dem Schwarzwald über Vreden nach Holland transportiert werden mussten. Heute stehen 100 LKW und 170 Auflieger bereit, um insgesamt 10.000 Transporte pro Jahr durch ganz Europa zu fahren. Das ist die Spedition Hermann Bussmann in Vreden. Die Produkte in den LKW kennen wir alle: Es sind zum Beispiel Kunststofffasern für Windeln, Kaffee, der an Röstereien geht oder auch die berühmten Fischstäbchen eines ganz bestimmten Kapitäns. (Spoiler: In einen LKW passen 460.000 Fischstäbchen!) Im "Made in Westmünsterland"-Podcast erzählt Geschäftsführer Jens Bussmann, wie es ist, ein 100jähriges Familienunternehmen nicht nur zu übernehmen, sondern auch erfolgreich in die Zukunft zu führen, wie wichtig Nachhaltigkeit für die Spedition ist und warum er gerne mal wieder selbst ans Steuer eines LKW wollen würde.

Mehr Infos über Bussmann findet Ihr hier

© Anne Schweizer/ RADIO WMW

Weitere Meldungen