#101 Trapo GmbH Aus Gescher
Veröffentlicht: Montag, 30.06.2025 05:00
In dieser Folge "Made in Westmünsterland" ist unsere Reporterin Meike Dirksen bei der Trapo GmbH in Gescher zu Besuch. Das Unternehmen ist für die automatisierte Intralogistik in ganz verschiedenen Industrien verantwortlich und baut zum Beispiel Roboter, die Ladungen (De-) Palettieren, Verpacken oder Be- und Entladen.

Zwischen automatisierter Technik & Menschlichkeit
Wer sich hin und wieder gerne mal eine Tiefkühlpizza in den Ofen schiebt, im Discounter einen Sechser Träger von einer Platte hebt oder blöd gesagt gerne mal zum Schokoriegel greift, der kann sicher sein: Diese Produkte sind sehr wahrscheinlich durch die Intralogistischen Systeme von Trapo aus Gescher an Ihren Platz zum Beispiel im Discounter gekommen. Die Trapo GmbH kümmert sich nämlich um die automatisierte Intralogistik in ganz verschiedenen Industrien – auch in der Lebensmittelbranche. Das bedeutet, dass sie automatisierte Förderbänder und Roboter herstellen, die in unserem Beispiel hier die Kartons in denen die Schokoriegel verstaut sind, automatisch von A nach B bewegen.
Interviewpartner und Partnerinnen
Gesprochen habe ich gleich mit drei Personen von der Trapo GmbH. Mit dem Geschäftsführer Hubertus Rensing, dem Leiter des Vertriebs für den Außendienst Christian Klöpper und mit der verantwortlichen der Personalabteilung Marie Krafeld. In unserem Gespräch ging es zum Beispiel um die Firmengründung 1957 aber vor allem auch darum, was sich seither getan hat. Hubertus konnte mir dabei viele coole Einblicke in die Hintergründe und Entwicklungen des Unternehmens geben. Christian hat mich durch die Produktvielfalt und das Unternehmen geführt und mit Marie habe ich gegen Ende des Podcasts nochmal über das knapp 200 Mitarbeiter starke Team und auch über Ausbildungsmöglichkeiten und Praktika gesprochen.