Wo bekomme ich Masken her?

Ab Montag (27.04.) gilt auch bei uns in NRW die Maskenpflicht. Wir müssen Mund-Nasen-Bedeckungen beim Einkaufen und im ÖPNV tragen. Aber wo bekomme ich eine Maske her und wie verwende ich sie richtig?

© Pixabay

Wo bekomme ich eine Maske her?

Das Robert Koch Institut (RKI) weist darauf hin, dass medizinische Atemschutzmasken dem Personal in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen vorbehalten bleiben müssen. In vielen Kliniken und Krankenhäusern ist fehlende Schutzausrüstung, besonders fehlende Masken, immer noch ein Problem. Dennoch gibt es Möglichkeiten für uns alle, Masken zu bekommen:

  • selber machen (wie das geht, erfahrt Ihr weiter unten)
  • im Bekanntenkreis erkundigen, wer solche Masken herstellt und evtl. verkauft/verschenkt (gegen eine Spende)
  • kostenlos (Spenden) bei Tebrügge Grabmale & Natursteine, Wiegenkamp 18, 46414 Rhede, abholen. Telefon: 02872 9493250, Montag bis Freitag von 9.00 - 15.00 Uhr erreichbar, Vorbestellungen telefonisch.
  • bei VKF Renzel GmbH in Isselburg per Mail unter maske@vkf-renzel.de (auch größere Mengen möglich)
  • bei SE-Blusen GmbH über den Online-Shop bestellen (auch kurzfristig größere Mengen möglich, gewerbliche Nutzung ab 100 Stück telefonisch unter 02565-7060)
  • bei Teamsport Philipp, Hubert Pütz, Kochenheimstraße 2, Bocholt unter 02871/2366964
  • bei Hoppilu in Bocholt, Dienstag & Donnerstag 9.30 Uhr -12.30 Uhr & 15.00 Uhr -18.00 Uhr Samstag 9.30 Uhr -12.30 Uhr
  • bei Männer Mode Diekenbrock, Stadtlohn, Dufkampstraße 18, Mo - Fr: 09.30 Uhr - 12.30 Uhr und 14.30 Uhr - 18.00 Uhr Sa: 09.30 Uhr - 14.00 Uhr, Masken können telefonisch unter 02563 4996 reserviert werden
  • bei Aalders & Witting GbR, Stadtlohn, über den Online-Shop
  • bei Ibena Interior Textil GmbH in Bocholt im Werksverkauf, über den Online-Shop oder auch telefonisch unter 02871/287266 und per Mail an dennis.froehlich@ibena.de
  • bei Jessy aus Burlo. Alle Infos findet Ihr hier.

Offizielle Verordnung mit allen Neuerungen

Wer Genaueres nachlesen möchte, findet in der aktuellen Verordnung alle detailreichen Infos.

Da steht zum Beispiel auch, wo genau wir überall Masken tragen müssen.

Worauf muss ich beim Tragen einer Schutzmaske achten?

Mit dem Tragen von Masken schützen wir zwar nicht uns selber, aber eben die anderen. Die Masken sorgen für eine geringere Infektionsgefahr für unsere Mitmenschen. Wichtig beim Tragen der Masken: die Hygienestandards und Abstandsregelungen gelten weiterhin, auch MIT Maske. Außerdem wichtig: wir müssen die Maske RICHTIG tragen:

  • die Maske muss Nase, Mund und am besten auch Kinn bedecken
  • beim An- und Ausziehen möglichst nur an den Bändern ziehen, die Außenfläche der Maske so wenig wie möglich berühren:
  • die Maske im Bereich der Nase andrücken (meistens ist dort ein Draht eingearbeitet), damit alles möglichst dicht sitzt
  • vor und nach dem An- und Ausziehen der Maske gründlich Hände waschen
  • selbstgemachte Masken nach der Nutzung auf 95 Grad (mindestens 60 Grad) waschen oder auskochen

Sind Masken für Kinder gefährlich?

In Niedersachsen und Bayern gilt die Maskenpflicht erst für Kinder ab 6 Jahren. Wir gehen davon aus, dass es in NRW auch so sein wird (wir warten noch auf die konkrete Verordnung). Aktuell gibt es WhatsApp-Kettenbriefe in denen Kinderärzte vor dem tragen von Masken warnen. Das sei gerade für kleinere Kinder gefährlich. Bitte verbreitet diese WhatsApp nicht. Das sind Fake-News. Wir haben mit Michael Achenbach gesprochen. Er ist Kinderarzt und Pressesprecher im BVKJ Westfalen-Lippe (Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte).

Kinderarzt Michael Achenbach

"Die Angst der Eltern kann ich gut verstehen. Sie ist aber völlig unbegründet. Jeder Kinder- und Jugendarzt der in der Onkologie arbeitet kennt die Bilder schon von Kleinkindern, die gerade z.B. eine Chemotherapie bekommen, die mit Masken herumlaufen. Von daher ist es für uns Kinderärzte ein übliches Bild. Man sollte darauf achten, dass die Masken an der Seite Luft reinlassen. Staubschutzmasken sind nicht geeignet. Ein normaler Mund- und Nasenschutz der macht überhaupt kein Problem."


© RADIO WMW
© RADIO WMW
© RADIO WMW

Schutzmasken selber machen

© St. Marien Pflegedienst
© St. Marien Pflegedienst

Weitere Meldungen