Wichtiger Sieg in Düren
Veröffentlicht: Sonntag, 24.11.2024 11:47
Der 1. FC Bocholt gewinnt beim Aufsteiger Eintracht Hohkeppel mit 5:2 (2:1). Vor 150 Zuschauern (davon etwa die Hälfte aus Bocholt) sicherten sich die Schwatten in der Schlussphase drei wichtige Punkte.

Auf tiefem rutschigem Boden entwickelte sich eine umkämpfte und nicht immer schöne Partie, in der Bocholt den besseren Start hatte. Jan Holldack trifft aus gut 18 Metern mit einem Flachschuss ins linke Eck zur frühen Führung (6. Spielminute). Danach kommen die Gastgeber zu guten Chancen. Die beste hat Ömer Tokac mit einem Schlenzer Richtung Torwinkel, den Bocholts sicherer Rückhalt Lucas Fox mit den Fingerspitzen über den Querbalken dreht. Das Tor macht aber der 1. FC Bocholt. Einen Steilpaß aus der eigenen Hälfte verlängert Raphael Assibey-Mensah auf Marvin Lorch. Der schiebt den Ball vorbei an Hohkeppels Keeper Kevin Jackmuth ins Tor zum 2:0 (35.). Doch die Bergischen halten den Druck hoch und belohnen sich in der Nachspielzeit der 1. Halbzeit. Nach einer erneut starken Parade ist FCB-Keeper Lucas Fox dann doch geschlagen. Enzo Wirtz drückt im Nachsetzen den Ball über die Linie (45.+1).
Gastgeber in der 2. Halbzeit spielbestimmend
Verletzungsbedingt müssen Dawyn-Paul Donner (46.), Philipp König (65.) und auch Julian Riedel (69.) vorzeitig raus. Bocholts Trainer Sunay Acar muss mehrfach umstellen. Mit Glück und Kampf überstehen die Schwatten das Anrennen der Gastgeber. U.a. vergibt Enzo Wirtz aus zwei Metern freistehend vor dem leeren Tor. Bis zur 72. Minute: Michael Gardawski überwindet Lucas Fox und trifft zum 2:2.

Starke Schlussphase sichert Auswärtssieg
Danach schalten die Bocholter nochmal den Turbo an. Zunächst scheitert Cedric Euschen nach Flanke Assibey-Mensah am Torhüter von Hohkeppel. Nur eine Minute später: flache Hereingabe von rechts (Euschen) auf Assibey-Mensah. Der zirkelt den Ball sehenswert in den Winkel zur erneuten Bocholter Führung (75.). Und die Schluss-Viertelstunde steht ganz im Zeichen dieses Duos. Kluger Steilpass in die Schnittstelle auf Assibey-Mensah. Der läuft allein auf Hohkeppels Keeper zu und bedient den mitgelaufenen Euschen, der den Ball ins leere Tor schieben kann zum 4:2 (79.). Und nochmal Assibey-Mensah: aus kurzer Distanz prüft er Torhüter Kevin Jackmuth mit einem strammen Schuss aus kurzer Distanz. Den Abpraller drückt Cedric Euschen zum 5:2 über die Linie (84.).
Mit dem Sieg klettert der 1. FC Bocholt mit jetzt 20 Punkten auf den zehnten Tabellenplatz. Der Abstand zur Abstiegszone beträgt nun fünf Punkte.
Die Stimmen zum Spiel
RADIO WMW-Reporter Harald Block hat nach dem Spiel mit Kapitän Jan Holldack und dem Man of the Match Raphael Assibey-Mensah gesprochen.