Wahl-Kompass zur Bundestagswahl 2021

Welche Partei passt zu mir? Das könnten wir nun in der ersten bundesweiten Online-Entscheidungshilfe erfahren. Der Wahl-Kompass informiert über die Positionen der Parteien und errechnet die individuelle politische Position der Nutzer.

© WWU - Jan Philipp Thomeczek

Online-Entscheidungshilfe

Politikwissenschaftler haben nun den Wahl-Kompass zur Bundestagswahl veröffentlicht. Ein Team um Prof. Dr. Norbert Kersting und Jan Philipp Thomeczek vom Institut für Politikwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster hat jetzt mit dem Wahl-Kompass die erste bundesweite Wahlhilfe zur Bundestagswahl veröffentlicht. Nachdem Nutzerinnen und Nutzer ihre Zustimmung oder Ablehnung zu 30 Thesen abgegeben haben, errechnet die Anwendung eine individuelle politische Position, vergleicht sie mit denen der unterschiedlichen Parteien und zeigt die prozentuale Übereinstimmung zwischen den eigenen Ansichten und der Parteiposition an.

Hier geht's zum Wahl-Kompass.

Weitere Meldungen