Verkauf des 9-Euro-Tickets startet
Veröffentlicht: Montag, 23.05.2022 07:10
So günstig war der ÖPNV in ganz Deutschland wohl noch nie: Ab heute (23.05.22) startet der flächendeckende Verkauf der 9-Euro-Tickets für Busse und Bahnen - und zwar überall wo es Nah-Verkehr-Tickets gibt.

Keine ICs und ICEs nutzbar
Damit können wir im Juni, Juli und August überall im Land den Nah- und Regionalverkehr nutzen. ICs und ICEs dürft Ihr damit nicht benutzen. Das 9-Euro-Ticket bekommt Ihr z.B bei der NordWestBahn, beim VRR oder der deutschen Bahn. Außerdem in den Bussen der RVM-Linien, beim Stadtbuscenter in Bocholt und in allen Bocholter Stadtbussen.
Regeln für das 9-Euro-Ticket
Ihr könnt das 9-Euro-Ticket nur monatsweise kaufen. Von z.B. Mitte Juni bis Mitte Juli geht nicht.
6- bis 14-Jährige brauchen ein eigenes 9-Euro-Ticket oder einen anderen Fahrschein; die kostenfreie Mitnahme ist beim 9-Euro-Ticket ausgeschlossen. Die Fahrradmitnahme ist nicht generell im 9-Euro-Ticket inkludiert.
Auch Inhaber(innen) von Job-, Semester- oder Sozialtickets profitieren.
Ihre Abos und Semestertickets gelten laut während der drei Monate bundesweit. Zudem sollen sie den Differenzbetrag erstattet bekommen. In welcher Form und vor allem wann die Rückerstattung erfolgt, ist vielerorts allerdings noch offen. Bis etwa die Uni-Verwaltungen die jeweiligen Abrechnungen vorgenommen haben, könnte es bis zum Wintersemester dauern.