Velen startet Fußverkehrscheck
Veröffentlicht: Mittwoch, 11.06.2025 05:30
Die Stadt Velen möchte die Bedingungen für Fußgänger verbessern und lädt alle Bürgerinnen und Bürger aus Velen und Ramsdorf zum Auftakt-Workshop des Fußverkehrschecks ein. Gemeinsam sollen Problemstellen identifiziert und Lösungen erarbeitet werden.

Bürgerbeteiligung für mehr Sicherheit und Komfort
Während für Radfahrer, Busse, Bahnen und Autos in den vergangenen Jahren viel getan wurde, fühlen sich Fußgänger oft benachteiligt. Das möchte die Stadt Velen jetzt ändern: Mit Unterstützung des Landes NRW startet sie einen sogenannten Fußverkehrscheck. Ziel ist es, die Situation für Fußgänger in Velen und Ramsdorf nachhaltig zu verbessern.
Der Auftakt-Workshop findet heute Abend (11. Juni) um 18 Uhr in der Burg Ramsdorf statt. Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger aus Velen und Ramsdorf, die ihre Erfahrungen, Probleme und Ideen einbringen möchten. Gemeinsam mit einem Fachbüro werden im Workshop zunächst Problembereiche gesammelt – etwa fehlende Querungshilfen oder Ampeln – und erste Lösungsvorschläge diskutiert.
Im weiteren Verlauf des Projekts sind auch Begehungen in beiden Ortsteilen geplant, um die Situation vor Ort genau zu analysieren. Am Ende des Fußverkehrschecks steht ein Katalog mit konkreten Handlungsempfehlungen, der von dem begleitenden Fachbüro erstellt wird. So sollen die Wege für Fußgänger in Velen und Ramsdorf sicherer und attraktiver werden.