Umleitungen und Sperrungen wegen Bocholter Kirmes

Autofahrer und Anwohner in der Bocholter Innenstadt müssen sich ab heute Abend (14.10. - 20 Uhr) auf Umleitungen und Einschränkungen einstellen. Die Vorbereitungen für die Bocholter Kirmes (17.-21.10.) gehen in die heiße Phase.

© Benjamin Lenz

Ab etwa 20 Uhr werden Verkehrsführung und Ampelschaltung an der Kreuzung Meckenemstraße / Westend / Dinxperloer Straße geändert. Die Stadt rechnet mit Verkehrsbehinderungen und Staus. Zwischen Hohenzollernstraße und Westendkreuzung wird die Meckenemstraße voll gesperrt. Die Zufahrt für Anwohner und Besucher der Arztpraxen ist nur mit Durchfahrtsscheinen erlaubt. Wer sich auskennt, sollte die Bocholter Innenstadt weiträumig umfahren, empfiehlt die Stadt Bocholt. Die Sperrungen werden am Tag nach der Kirmes - also am kommenden Dienstagabend (21.10.) wieder aufgehoben.

Verkehrsbehinderungen durch Falschparker | Parkplätze

In der Vergangenheit ist es in den Seitenstraßen zu Verkehrsbehinderungen durch Falschparker gekommen. Der Busverkehr wurde hierdurch erheblich erschwert. Für Rettungsfahrzeuge der Feuerwehr war ein Durchkommen teilweise unmöglich. Es wird daher darum gebeten ausschließlich auf zugelassenen Parkflächen zu parken. Um Probleme mit der Polizei oder dem Abschleppdienst zu vermeiden, werden mit dem PKW anreisende Besucherinnen und Besucher gebeten, das zentral gelegene Parkhaus "Am Nähkasten“, das Parkhaus der Shopping Arkaden, die Tiefgarage der Stadtsparkasse Bocholt sowie den Parkplatz am Liebfrauenplatz zu nutzen.

Wochenmärkte werden verlegt

Der Wochenmarkt findet von Donnerstag (16.10.) bis einschließlich Dienstag (21.10.) auf dem Liebfrauenplatz statt, da der Markt und der Gasthausplatz ebenfalls als Kirmesplätze genutzt werden.

Sonderfahrplan der Bocholter Stadtbusse

Die StadtBusse fahren zur Kirmes zwischen dem 17. und 20. Oktober 2025 Sonderschichten. Alle Linien fahren im gewohnten 30 Minuten-Takt (Linie C13 im 20/40 Minutentakt | Linie C7, C8 und C11 im 60 Minutentakt) jeweils bis in die späte Nacht vom und zum Bustreff. Separate Aushänge an jeder stadteinwärts liegenden Haltestelle und gesonderte Fahrpläne werden auf das Zusatzangebot hinweisen.

Bewachte Fahrradparkplätze

Besucherinnen und Besucher, die mit dem Fahrrad zur Kirmes fahren, können ihre Räder gegen eine geringe Gebühr an folgenden Fahrradwachen sicher parken: auf dem Parkplatz der St. Josef Kirche, am Pfarrhaus Liebfrauen (Langenbergstraße) und an der Maria-Montessori-Schule (ehemals Diepenbrock-Schule am Europaplatz). An diesen Standorten werden die Fahrräder von der Abi-Stufe des Kapu Gymnasiums, den Pfadfinderinnen und Pfadfindern des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder und der Messdiener-Gemeinschaft Liebfrauen beaufsichtigt, was schon in den Vorjahren hervorragend geklappt hat.

Umleitung zum Kinodrom

Während der Kirmes ist der Kinodrom-Parkplatz nur über eine Umleitung zu erreichen. Die Kino-Umleitung wird großräumig eingerichtet und entsprechend ausgeschildert! 

Weitere Meldungen