Stichwahl in Frankreich: Was bedeutet das für uns?

Am Sonntag (24.04.) schauen viele nach Frankreich. Dort ist die Stichwahl um das Präsidentenamt. Der liberale Amtsinhaber Emmanuel Macron tritt gegen Marine Le Pen aus dem rechten Lager an. RADIO WMW Politikexperte Klaus Schubert erklärt, was das für uns bedeutet.

© Pixabay

Wer steht für was?

Gespannt schauen wir im Westmünsterland am Sonntag nach Frankreich. Dort ist die Stichwahl um das Präsidentenamt. Der liberale Amtsinhaber Emmanuel Macron tritt gegen Marine Le Pen aus dem rechten Lager an. Radio WMW Politikexperte Klaus Schubert von der Uni Münster. Für was steht denn der Amtsinhaber?

"Emmanuel Macron ist aus deutscher Sicht deswegen wichtig, weil er wie wir, absoluter Untertsützer und Vertreter der Europäischen Union ist."

und für was steht Marine Le Pen?

"Marine Le Pen ist eben eine rechtsnationalistische bis rechtsradikale Kandidatin, die Frankreich isolieren sozusagen möchte. Ähnlich sozusagen wie Boris Johnson in Großbritannien. Sie hat enge Verbindungen zu Putin. Die Partei hat entsprechende Kredite auch gekriegt von russischen Staatsbanken. Es ist eben aus deutscher Sicht durchaus auch eine gefährliche Situation, wenn die je Staatspräsidentin wird in Frankreich. Aber davon ist nicht auszugehen,"

denn in Umfragen liegt der Amtsinhaber klar vorn, sagt Politikexperte Klaus Schubert von der Uni Münster.

Weitere Meldungen