Sonnenblumenfelder: Spendenaktion für Lichtblicke 2025

Im Kreis Borken blühten 2025 Sonnenblumenfelder für die Aktion Lichtblicke. Landwirte öffneten ihre Felder, und Blumenschneider spendeten freiwillig für den guten Zweck.

© RADIO WMW

Sonnenblumenfelder als Spendenaktion

m Juli und August sowie im September und Oktober 2025 blühten im Kreis Borken Sonnenblumenfelder, die von Landwirten für die Aktion Lichtblicke eingesät wurden. Das Prinzip ist seit 17 Jahren unverändert: Die Felder werden für die Bevölkerung geöffnet, und Blumenschneider können freiwillig einen Geldbetrag spenden. In acht Ortsverbänden des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes (WLV) brachten Bauernfamilien Sonnenblumenfelder in Blüte. Die Felder lagen in Bocholt, Borken-Marbeck, Gescher, Legden, Heek-Ahle, Südlohn und Vreden (Ellewick und Dömern). Ein weiterer Ortsverband beteiligte sich ebenfalls, doch die späte Getreideernte erschwerte die Aussaat, sodass die Blumen nicht mehr aufgingen.

Spenden und Erfolge

Insgesamt kamen 2025 durch die Aktion 2.000 Euro zusammen – genauso viel wie im Vorjahr, jedoch weniger als im Durchschnitt der letzten Jahre. Besonders erfolgreich war der Stadtverband Bocholt, der auf mehreren Feldern insgesamt 2.059 Euro sammelte. Davon spendeten die Landwirte 1.500 Euro an die Bocholter Tafel e.V. und 559 Euro an die Aktion Lichtblicke e.V. Seit Beginn der Aktion im Jahr 2009 haben Bauernfamilien im Kreis Borken insgesamt 71.655 Euro für die Aktion Lichtblicke gesammelt und gespendet. Die Aktion soll 2026 erneut stattfinden.

Weitere Meldungen