So stht es um die Baustelle auf der B67

Viele Westmünsterländer pendeln jeden Morgen ins Ruhrgebiet oder auch in Richtung Münster, da ist Stau angesagt. Für die Richtung Münster solls über die B67 aber besser werden, es wird fleißig gebaut. Unser Morningshow-Moderator Daniel Krawinkel hat sich das vor Ort mal angesehen.

© RADIO WMW

Ende August soll erster Abschnitt öffnen

Den Plan gibt es schon seit den 70ern, das die B67 ohne Unterbrechung durchgeht von der A43 in Dülmen bis zur A3 in Isselburg. Der erste Teil der Strecke soll Ende August eröffnet werden. Direkt vor der Auffahrt auf die A43 in Dülmen stehen Autofahrer häufig an der Ampel und im Berufsverkehr kann das länger dauern. Das fällt Ende August weg, dann wird in dem Bereich nämlich der erste Abschnitt der neuen Straße eröffnet. Da bekommt die B67 direkt einen Anschluss an die Autobahn. Straßen NRW rechnet damit, dass der erste Teil uns schon eine Ersparnis von 5 bis 8 Minuten pro Strecke bringt.

Der nächste Abschnitt soll dann nochmal fünf Minuten Zeiersparnis bringen und vermutlich Ende nächsten Jahres fertig sein. Mit dem umfährt man dann Merfeld, dann muss man also auch nicht mehr durch den Ort kurz vor der Autobahn kurven. Das restliche Stück zwischen Merfeld und Maria Veen fehlt dann noch. Das wird aber noch ein paar Jahre dauern.


© RADIO WMW

So sieht der Baufortschritt aus

Daniels Besuch vor Ort und den aktuellen Stand der Baustelle könnt Ihr euch hier anschauen.


Weitere Meldungen