Sicherer Umgang mit Feuerwerk

Smartphone bedienen, Sport oder Musik machen, schreiben oder Fahrrad fahren. Ohne Hand geht davon vieles plötzlich nicht mehr. Das sagt die Kreispolizei Borken und warnt vor illegalen Böllern. 


© Anne Schweizer/ RADIO WMW/Symbolbild

Nicht nur illegale Böller gefährlich

Erst Anfang des Monats verlor ein 17jähriger in Lingen bei einer Geburtstagsfeier eine Hand durch Pyrotechnik. Aber auch beim Umgang mit legalen Böllern und Feuerwerkskörpern können wir uns schwer verletzten oder erblinden. Deshalb sollten wir unbedingt einige Dinge beachten.

Darauf kommt es an

Keine Produkte mit Mängeln verwenden und auf die Sicherheitshinweise achten. Feuerwerkskörper gehören auf keinen Fall in die Hände von Kindern und Raketen nie aus der Hand zünden. Sie gehören in eine sicher aufgestellte Flasche. Böller sollten wir auf den Boden stellen oder legen und ganz wichtig: Unbedingt Sicherheitsabstände einhalten - auch zu anderen Menschen, Tieren, Gebäuden und Fahrzeugen . Niemals auf andere Personen zielen und Blindgänger niemals ein zweites Mal anzünden. Ist die Zündschnur einmal gezündet, kann der Böller jederzeit hochgehen. 

Weitere Meldungen