RTL-Produktion in Bocholt-Barlo

Schon seit Tagen gibt es Gerüchte, dass in Barlo eine große RTL-Produktion vorbereitet wird. Jetzt hat auch die Stadt Bocholt bestätigt, dass das „Sommerhaus der Stars“ dieses Jahr tatsächlich hier im Westmünsterland gedreht wird.

© Darleen Kammer/ RADIO WMW

RTL hat Drehgenehmigungen von der Stadt

Die Stadt Bocholt könnte durch die Corona-Krise bald in ganz Deutschland bekannt werden. Nicht, weil es hier besonders viele oder wenige Infektionen gibt, sondern, weil RTL eine seiner großen Sommershows in diesem Jahr hier in Barlo dreht. Gerüchte gab es schon seit Tagen, jetzt hat die Stadt das Vorhaben noch einmal offiziell bestätigt. Die Reality-TV-Show „Sommerhaus der Stars“, in der mehr oder weniger Prominente Paare Aufgaben bewältigen müssen, wird normalerweise im Ausland gedreht. Wegen Corona geht das nicht. Stattdessen baut die zuständige Produktionsfirma seit einigen Tagen rund um einen Bauernhof in Barlo auf. Die Stadt hat entsprechende Drehgenehmigungen erteilt. Eine möglicherweise noch ausstehende Baugenehmigung wird gerade geprüft. Beschwerden hat es wegen der großen Produktion noch nicht gegeben, auch, wenn andere Medien das behauptet haben, sagte Stadtsprecher Karsten Tersteegen auf RADIO WMW Nachfrage.

Bocholt erhofft sich mehr Touristen

Hier rollt die Produktionsfirma von RTL mit Equipment in Barlo an© Darleen Kammer/ RADIO WMW
Hier rollt die Produktionsfirma von RTL mit Equipment in Barlo an
© Darleen Kammer/ RADIO WMW

Bocholt begrüßt die große RTL-Produktion. Die Stadt sieht das als Chance, deutschlandweit bekannter zu werden und vielleicht so auch mehr Touristen ins Westmünsterland locken zu können, hat Stadtsprecher Karsten Tersteegen im RADIO WMW Interview erzählt.

© Anne Schweizer/ RADIO WMW

Dreharbeiten auch in der Innenstadt

Auf diesem Hof in Barlo soll das RTL-"Sommerhaus der Stars" gedreht werden© Darleen Kammer/ RADIO WMW
Auf diesem Hof in Barlo soll das RTL-"Sommerhaus der Stars" gedreht werden
© Darleen Kammer/ RADIO WMW

Wer in nächster Zeit in Bocholt unterwegs ist, könnte dem ein oder anderen Kamerateam von RTL begegnen. In Barlo hat ein Produktionsteam schon aufgebaut für die Sommer-Reality-TV-Show „Sommerhaus der Stars“. Um dem Publikum zu zeigen, wo die Sendung stattfindet, werden auch Filmaufnahmen von Bocholt gemacht. Der genaue Drehbeginn und auch die Ausstrahlungstermine sind noch nicht bekannt. Üblicherweise zeigt RTL das „Sommerhaus der Stars“, bei dem mehr oder weniger prominente Paare Aufgaben bewältigen müssen, zwischen Juli und September.

Weitere Meldungen