Proteste gegen Altersarmut in Bocholt und Borken

Im Alter sollte die Rente reichen, da sind wir uns wohl alle einig. Doch nicht bei allen ist das auch tatsächlich so. Immer mehr zukünftige Rentner drohen ohne eigene Vorsorge in die Altersarmut abzurutschen. Und dagegen protestieren sie heute.

© Pixabay

Proteste in Bocholt und Borken

Die Proteste sind bundesweit und auch hier bei uns im Kreis Borken. Es gibt Aktionen in Bocholt und Borken. Eine der Organisationen ist aber umstritten: Wer Fridays gegen Alterarmut googelt, der landet auch auf Seiten, die eher der rechten Szene zuzuordnen sind. Von diesen Gruppen distanziert sich der Borkener Organisator aber klar. Damit habe er nichts zu tun, zitiert ihn die Borkener Zeitung. Auch in Bocholt gibt es eine Protestaktion. Sonja Blaschke will unabhängig von Fridays gegen Altersarmut von 15.00 bis 18.00 Uhr vor dem historischen Rathaus schweigend auf die aus ihrer Sicht dringende Reform des Rentengesetzes aufmerksam machen. Sie sagt:

"Wenn sich Aktivisten von Fridays gegen Altersarmut auch aufstellen wollen, dann sollen sie das bitte an einem anderen Platz mit einer eigenen Anmeldung tun."

Der Verfassungsschutz beobachtet Fridays gegen Altersarmut. Insgesamt ergebe sich bisher ein heterogenes Meinungsspektrum, heißt es aus dem NRW-Innenministerium, auch wenn zahlreiche rechtspopulistische Meinungsäußerer in diesen Gruppen unterwegs sind.

Weitere Meldungen