Planungen Bierbaumgelände in Vreden
Veröffentlicht: Mittwoch, 19.06.2024 06:06
Seit Februar steht fest, was auf dem ehemaligen Bierbaumgelände entstehen soll. Geplant sind im südlichen Bereich ein Supermarkt (EDEKA-Center) und im Norden mehr als 100 Wohnungen.

Vertrag soll besprochen werden
Im Februar hatte der Rat den Grundsatzbeschluss dazu gefasst. Am Mittwoch Nachmittag um 16:00Uhr muss er über den städtebaulichen Vertrag entscheiden.
Denn der Vertrag legt die grundsätzlichen Entwicklungsleitlinien fest. Es geht darum, wie die Wohnbau- und Gewerbeflächen auf der 3 Fußballfelder großen Brachfläche (2,84 Hektar) aufgeteilt sein sollen, wer für die weiteren Planverfahren zuständig ist und wer die Kosten übernimmt. Ein wichtiger Schritt ist zudem die Fortschreibung des Einzelhandelskonzepts. Hier wird geprüft, ob die Ansiedlung eines Lebensmittelmarktes an dem Standort überhaupt oder in dieser Größe möglich ist. Im weiteren Verlauf werden Gutachten erstellt, zum Beispiel zum Artenschutz, Lärmschutz und Verkehr. Es dauert also noch, bis die Stadt Vreden in das eigentliche Bauleitplanverfahren für das ehemalige Bierbaumgelände einsteigen kann.