Panne auf A31-Baustelle: 500 LKW-Ladungen falsches Baumaterial

Auf den Baustellen für die neuen Raststätten an der A31 bei Gescher müsste gerade eigentlich Hochbetrieb herrschen – stattdessen stehen die Maschinen still. Es wurde falsches Material geliefert.

© Pixabay

15.000 Tonnen falscher Schotter geliefert

15.000 Tonnen schlechter Grobschlag (eine Art Schotter) liegen auf den Baustellen der beiden Raststätten. Der Schotter bildet den Untergrund, auf dem Boden und Fahrbahn aufgebaut werden. Das Material ist aber nicht gut, der Schotter zersetzt sich witterungsbedingt und das sorgt dafür, dass der Untergrund im schlimmsten Fall nicht stabil ist. Das ist erst jetzt aufgefallen, weil der Schotter wohl deutlich schneller angeliefert und eingebaut wurde als gedacht, heißt es auf RADIO WMW Nachfrage von Straßen.NRW. So schnell habe man das Material nicht prüfen können.

500 LKW-Ladungen müssen wieder weg

Jetzt muss der komplette falsche Schotter wieder weg von den Baustellen. Die 15.000 Tonnen entsprechen etwa 500 LKW-Ladungen. Wenn man die alle hintereinander stellen würde, gäbe es auf der A31 einen Stau von der Abfahrt Borken bis zur Abfahrt Gescher/ Coesfeld. Die Bauzeit soll sich durch die Panne nicht verlängern, die Firma hätte noch einen zeitlichen Puffer, heißt es von Straßen. NRW. Die neuen Raststätten an der A31 sollen Ende 2021 fertig werden.

Endlich Raststätten auf der A31

Eine Tank- und Rastanlage hier bei uns an der A31 dürfte viele erleichtern, denn bisher gibt es keine Einzige im Kreis Borken. Geplant ist außerdem die Parkplätze für Autos und LKW zu erweitern. Allein für LKW Fahrer sollen etwa 100 Plätze mehr geschaffen werden. Der Bedarf ist groß, heißt es von den Verantwortlichen. Tanken und Rasten soll ab Ende 2021 auf beiden Seiten der Autobahn möglich sein. Außerdem gibt es dann dort eine der wenigen, festen deutschen Kontrollstellen für den Güterverkehr. Das heisst, dort kann das Bundesamt für den Güterverkehr dann Lastwagen wiegen, sowie Ladung und Fahrer überprüfen.

Weitere Meldungen