Niederlande - Neue Coronaregeln ab 25. September

Unsere niederländischen Nachbarn machen bald alles anders: Die Coronaregeln werden angepasst und damit müssen sich die Niederländer wieder umgewöhnen.

© Pixabay

Corona Pass für die Niederlande

Wir haben uns bei der EUREGIO schlau gemacht, was das jetzt für uns Bewohner der Grenzregion bedeutet:

Die Niederlande ändern ihr Corona-Konzept. Ab dem 25. September muss zum Beispiel kein Mindestabstand mehr gehalten werden und auch Clubs und Bars dürfen wieder bis Mitternacht öffnen. Dafür soll ein Gesundheitspass eingeführt werden, mit dem man nachweist, dass man geimpft, genesen oder getestet ist.

Was bedeutet das für Herbsturlauber?

Deutschland gilt in den Niederlanden zwar nicht als Hochrisikogebiet, seit Anfang September ist es aber "gelb" markiert. Das bedeutet, dass Urlauber aus Deutschland nachweisen müssen, dass sie geimpft, genesen oder getestet sind - entweder mit einem PCR-Test oder einem Antigentest. Ab dem 25. September braucht man diesen Nachweis im Rahmen des Gesundheitspasses dann auch für Kulturangebote und die Gastronomie. Wir brauchen dafür aber keinen speziellen Pass. Der Nachweis in der Corona WarnApp, der CovPass-App oder auch der ganz normale Impfpass reichen.


Was gilt ab dem 25.September?

Ab dem 25. September fällt die Maskenpflicht zum Beispiel so gut wie überall weg. Nur noch im ÖPNV muss der Mund-Nasen-Schutz noch getragen werden. Und auch der Mindestabstand von 1,5 Meter ist dann Geschichte. Andere Regeln bleiben aber: Clubs dürfen zwar wieder auf machen, müssen dann aber wie alle anderen Gastrobetriebe um 0 Uhr wieder schließen. Außerdem will Ministerpräsident Mark Rütte einen Corona Pass einführen. Mit dem könnten dann alle, die in die Gastronomie, auf eine Veranstaltung oder zum Beispiel ins Fußballstadion wollen, nachweisen, dass sie geimpft, genesen oder getestet sind. Dafür dürften die Betreiber das Stadion aber wieder komplett voll machen. Es geht also bei unseren Nachbarn in der Zukunft weniger darum Personenzahlen zu beschränken, sondern eher zu kontrollieren, dass sich keiner ansteckt. Ähnlich wie unsere 3G-Regel.

Weitere Meldungen