Neue Kitaregelungen - Übertrieben oder gerechtfertigt?

"Mein Kind hatte eine laufende Nase und ich musste es aus der Kita abholen. Es darf auch erst wieder zurück, wenn der Kinderarzt das bescheinigt!" Laufende Nase oder Husten, das ist Alltag in der Kita. - Ein No-Go zur Coronazeit. Übertrieben oder gerechtfertigt? Das Fragen wir uns heute Morgen (25.06) in der Morningshow mit Silvia Ochlast und Daniel Krawinkel.

© Pixabay

Kinderarzt Michael Achenbach schildert uns das Thema aus seiner Sicht

In Kitas ist es gerade gängige Praxis, Kinder nach Hause zu schicken, wenn sie eine triefende Nase haben. Das haben wir heute früh von einigen Eltern gehört. Dahinter steckt eine Vorgabe vom Land. Die Sorge ist zu groß, dass sich das Kind mit Corona infiziert haben könnte. Deshalb werden die Eltern in diesem Fall gebeten, einen Coronatest durchführen zu lassen oder eine Bescheinigung vom Arzt vorzulegen, dass ihr Kind gesund ist, bevor es wieder in die Kita zurück darf.

Wir haben darüber mit Kinderarzt Michael Achenbach gesprochen. Der hat uns bestätigt, dass dies mittlerweile sehr häufig vorkommt. Wobei im Herbst, wenn die Grippezeit beginnt, ziemlich viele Kinder mit einer Schnupfennase herumlaufen. Dann werden die Fälle noch mehr zunehmen, befürchtet er. Generell ist der Kinderarzt der Meinung, dass ein krankes Kind nicht in den Kindergarten gehört. Bevor man es aber der sehr anstrengenden Prozedur eines Coronatests unterzieht, sollten alle anderen Krankheiten ausgeschlossen sein.

"Schon bei Erwachsenen ist das etwas, wo die Betroffenen von starkem Würgereitz berichten oder von sehr sehr unangenehmen Gefühlen.Das bei Kindern zu machen ist nocheinmal deutlich schwieriger und belastet die Kinder nicht unerheblich."

Häufig leiden Kinder an Allergien oder an einem harmlosen Schnupfen - da muss man nicht gleich Corona vermuten. Aber das kann nur ein Arzt feststellen. Deshalb ist ein Arztbesuch angeraten, aber wenn das Kind wieder gesund ist, muss das nicht unbedingt ein Arzt attestieren. Achenbach appelliert an die Politik, den Kitas da mehr Handlungsspielraum einzuräumen. Warum reicht es nicht aus, wenn die Eltern bescheinigen, dass ihr Kind wieder gesund ist. So wie es bei den Schulen schon längst gängige Praxis ist.

Eure Meinungen zu dem Thema

Christina :"Mein Sohn hatte am Wochenende Fieber und Kopfschmerzen. Daraufhin bin ich am Montag natürlich mit ihm zum Arzt. Ich weiß auch, dass die Kinder zwei Tage fieberfrei sein müssen um wieder zu gehen. Ich hatte den Arzt bezüglich Corona angesprochen und er hat mir ausdrücklich gesagt, das die die Kinder nicht wieder gesund bzw Corona frei schreiben. Es sollte allen Eltern klar sein, dass ein Kind was hustet und ne laufende Nase hat in der Zeit von Corona zu Hause bleiben müssen bis diese Symptome weg wären."


Nicole: "Richtig so - wir Erzieher müssen die anderen Kinder und uns schützen. Abstandsregelung ist kaum möglich. So schwer es auch für Eltern ist, in dieser besonderen Situation geht es momentan leider nicht anders."


Annika: "Gerade im Kindergarten werden Kinder krank,die ganz kleinen stecken sich alles im Mund. Es wird zwischen allen Altersgruppen Spielzeug getauscht ect. Es muss nicht gleich Corona sein. Meine Kinder waren in der Kindergartenzeit auch ständig krank. Sobald die Schule anfing,keinerlei Erkältung ect."


Mehr Kommentare zu dem Thema, könnt Ihr jederzeit auf unserer Facebookseite "RADIOWMW" finden.


Daniel Krawinkel und Silvia Ochlast tauschen sich in der Morningshow mit Euch aus

© RADIOWMW
© RADIOWMW

Weitere Meldungen