Neue Gesamtschule in Isselburg startet

Wenn morgen (10. August 2022) nach den Sommerferien das neue Schuljahr beginnt, geht in Isselburg die neue Gesamtschule "Weitblick" an den Start. Über 4 Jahre wurde daraufhin gearbeitet, damit es morgen losgehen kann.

Frühstück in der Schule und keine Hausaufgaben

85 Prozent der Kosten für die Schule trägt das Land, 15 Prozent der Förderverein. Und diese 15 Prozent kommen auch durch Spenden aus der Witschaft und freiwillige Elternbeiträge zusammen. Inhaltlich geht die neue Schule auch neue Wege: Lehrer sehen sich eher als Lernbegleiter, die Kinder werden nach Stärken und Schwächen gezielt gefördert, Hausaufgaben gibt es nicht und der Tag beginnt mit einem gemeinsamem Frühstück. 26 Schülerinnen und Schüler freuen sich sehr darauf, ihre Lehrerinnen und Lehrer und die Klassenräume kennenzulernen. Dietmar Spreu, der 2. Vorsitzende des Fördervereins kann es kaum erwarten. Er war von Anfang an bei den Planungen dabei und erinnert sich noch gut daran, wie lange alles gedauert hat.


© RADIO WMW

Freiwillige Elternbeiträge liegen bei 20 bis 240 Euro pro Monat

Für geplante Aktionen finden sich immer schnell Freiwillige und auch die freiwilligen Elternbeiträge, die je nach Jahreseinkommen zwischen 20 und 240 Euro pro Monat liegen, seien nie ein Problem gewesen, so Spreu. Er meint, dass die Schule von der Gemeinschaft lebt. Und das auch schon jetzt.


© RADIO WMW

Mehr Infos zur neuen Gesamtschule "Weitblick" in Isselburg findet ihr hier.

Weitere Meldungen