Nacht der Ausbildung im Westmünsterland
Veröffentlicht: Mittwoch, 19.11.2025 17:14
Mehr als 470 Betriebe im Kreis Borken haben heute länger geöffnet. Sie nehmen an der kreisweiten "Nacht der Ausbildung" teil und präsentieren mehr als 200 Ausbildungsberufe.

Die 8. Auflage der Veranstaltung ist so groß wie nie. Von 16 bis 20 Uhr öffnen Unternehmen, Verwaltungen und andere Ausbildungsbetriebe ihre Türen. Das Angebot richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse. Aber beim Kreis zum Beispiel ist auch jeder andere willkommen. So kann unter anderem auch die KFZ-Zulassungsstelle besichtigt werden. Neben Besichtigungen und Gesprächen mit Ausbildern planen viele Firmen auch drum herum Besonderes. Im Kreishaus können die Teilnehmer den Azubi-Alltag mit einer Virtual Reality-Brille erleben. Das ist natürlich deutlich greifbarer für junge Menschen, die auf der Suche nach dem passenden Ausbildungsplatz sind, als nur Gespräche zu führen und alles theoretisch zu erfahren. Bei Gewing in Wessum gibt es zum Beispiel frische Waffeln. Rehms Druck in Borken hat eine Popcorn-Station. Und bei Bewital in Oeding legt wieder ein DJ zur Aftershowparty auf. Außerdem gibt es dort einen Foodtruck und verschiedene Aktionen des SC Südlohn. Wahrscheinlich hat fast jeder Ausbildungsbetrieb so ein kleines Gimmick nebenbei zu bieten.
Neu ist ein kreisweites Gewinnspiel, an dem alle potentiellen Azubis teilnehmen können.
Wer mindestens drei Gespräche in teilnehmenden Betrieben führt, kann sich einen Stempel oder eine Unterschrift auf einer Gewinnspielkarte holen und hat dann die Chance, etwas zu gewinnen.


