NABU NRW sucht schmetterlingsfreundliche Gärten
Veröffentlicht: Dienstag, 02.04.2024 11:37
Auch in diesem Jahr zeichnet der NABU NRW schmetterlingsfreundliche Kitas und Schulen aus. Bewerben können sich außerdem Bildungseinrichtungen, Friedhöfe und Privatgärten.

Land unterstützt NABU-Projekt "Mehr Platz für Falter"
Mit dem Wettbewerb und dem Projekt "Mehr Platz für Falter" möchte der NABU dem Insektenschwund entgegenwirken. Ziel ist es, dass mehr Menschen und Einrichtungen ihre Gärten so anlegen, dass es wieder mehr Insekten und Schmetterlinge gibt. Wer im Garten heimische Stauden und Sträucher hat, ein Kräuterbeet oder Wildblumeninseln im Gras, unterstützt die Insekten enorm, heißt es vom NABU. Viel Rasen mähen und einen zu ordentlicher Garten mögen Schmetterlinge dagegen nicht.
Weitere Tipps gibt es hier und hier
Zur Teilnahme am Wettbewerb sind alle interessierten Bildungseinrichtungen, kirchlichen und kommunalen Träger, Vereine und Privatpersonen eingeladen. Ein kostenfreies Informationspaket kann über Falter@NABU-NRW.de angefordert werden. Bewerbungen per E-Mail an die angegebene Adresse oder per Post an den NABU NRW, „Mehr Platz für Falter – Jetzt wird´s bunt!“, Völklinger Str. 7-9, 40219 Düsseldorf.
Als besonderer Anreiz für den Umbau lockt auch in diesem Jahr wieder der Besuch des JugendUmweltMobils (JUM) der NAJU NRW. Unter den besten Schul- und Kita-Gärten wählt die Jury die Gewinner aus. Das JUM bietet viele spannende Möglichkeiten, die heimische Natur zu erleben und spielerisch zu verstehen. Natürlich wird bei diesem Besuch das Thema Insekten im Fokus stehen.


