Lebensretter aus Stadtlohn wird offiziell geehrt

Senad Bajraj (23) hat durch sein beherztes Eingreifen bei einem Hausbrand Anfang Juni in Stadtlohn das Leben der 89-jährigen Elfriede Borgehynck gerettet. Ohne ihn würde die Seniorin heute nicht mehr leben. Dafür hat die Stadt Stadtlohn den jungen Lebensretter für die Lebensrettermedaille des Landes NRW vorgeschlagen und ihn ins Goldene Buch der Stadt eintragen lassen.

© RADIO WMW

Senad rennt ins brennende Haus und rettet 89-jährige Bewohnerin

Das ist der Lebensretter von Elfriede Borgehynck - Senad Bajraj© RADIO WMW
Das ist der Lebensretter von Elfriede Borgehynck - Senad Bajraj
© RADIO WMW
Das ist die gerettete 89-jährige Elfriede Borgehynck - sie ist ihrem Retter sehr dankbar.© RADIO WMW
Das ist die gerettete 89-jährige Elfriede Borgehynck - sie ist ihrem Retter sehr dankbar.
© RADIO WMW
© Lillian Frehe
© Lillian Frehe
von links nach rechts: Senad Bajraj, Elfriede Borgehynck und Tochter Hiltrud Südfels im Stadtlohner Rathaus.© RADIO WMW
von links nach rechts: Senad Bajraj, Elfriede Borgehynck und Tochter Hiltrud Südfels im Stadtlohner Rathaus.
© RADIO WMW

Eine filmreife Geschichte

Die Geschichte klingt nach einem filmreifen Stoff. Doch das Drehbuch hat das wahre Leben geschrieben. Ein Haus in Stadtlohn steht Anfang Juni 2021 lichterloh in Flammen. Wie sich später heraustellt, hatte der Akku eines E-Bikes den Brand ausgelöst. Im Obergeschoss des Hauses befand sich zu diesem Zeitpunkt die gehbehinderte 89-jährige Elfriede Borgehynck. Sie ruft um Hilfe. Senad Bajraj, der zufällig an dem Haus vorbeikommt hört die Schreie, denkt nicht lange nach und eilt ins brennende Haus. Dichter Rauch nimmt ihm die Sicht. Als er bei der hilflosen Frau ankommt, holt er sie aus dem Bett und trägt sie ins Freie. Und das noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr. Die sagt später, ohne sein beherztes Eingreifen hätte die 89-jährige Frau keine Chance mehr gehabt, zu Überleben.

Bürgermeister Berthold Dittmann ist tief beeindruckt von Bajrajs selbstloser Rettungsaktion

Als der Bürgermeister von Stadtlohn, Berthold Dittmann, von Senad Bajrajs selbstlosem und mutigen Rettungseinsatz hört, lädt er ihn ein ins Rathaus ein und lässt ihn dort ins Goldene Buch der Stadt eintragen. Zusammen mit der Geretteten Elfriede Borgehynck.

Außerdem schlägt er ihn für die Rettungsmedaille des Landes NRW vor, die wird vom Ministerpräsidenten des Landes NRW verliehen.

Senad Bajraj hatte an dem Brandtag verschlafen, hatte aber ein Bewerbungsgespräch. Er ist losgegangen, hatte aber seine Bewerbungsunterlagen zuhause vergessen. Also ist er nochmal zurück nach Hause. Und da kam er an dem brennenden Haus vorbei. Er hat nicht lange überlegt, hat instinktiv gehandelt und würde immer wieder so handeln, hat er uns gesagt.

Weitere Meldungen