Kreisgesundheitsamt Einschätzung Coronazahlen

Seit Wochen berichten wir über steigende Corona-Zahlen. Donnerstag(08.10.) haben nocheinmal Bundesgesundheitsminister Spahn und der Chef des Robert-Koch-Instituts Wieler vor einer unkontrollierten Ausbreitung gewarnt.

© Pixabay

Dreimal so viele wie jetzt

Im Prinzip ist das eingetreten, was die meisten Experten erwartet haben. Im Herbst steigen die Infektionszahlen. Aber: wir sind weit von der Entwicklung im März und April entfernt. Damals schnellten die Zahlen so in die Höhe, dass wir bei uns im Westmünsterland teilweise fast 400 aktuell Infizierte hatten – dreimal so viele wie jetzt. Schon damals war das kein großes Problem für unser Gesundheitssystem. Mit den Erkenntnissen aus dem Frühjahr kann das Gesundheitsamt im Fall einer Infektion viel schneller die passenden Maßnahmen einleiten. Und so lange wir alle mitmachen bei Abstand – Hygiene – Alltagsmaske und Lüften, haben wir gute Chancen, dass wir weiter so glimpflich davonkommen. Das trägt auch dazu bei, dass wir kaum schwere Krankheitsverläufe haben.

Weitere Meldungen