Kreis Borken testet "digitalen Impfausweis"

Im "Impfzentrum Kreis Borken" sind Tests für den digitalen Impfausweis angelaufen. Das erste Zertifikat wurde probehalber ausgestellt.

© Kreis Borken

Feldversuch im Kreis Borken gestartet

Deutschlandweit auf Hochtouren laufen die Vorbereitungen für den digitalen Impfnachweis, der laut Bundesgesundheitsministerium über das Robert-Koch-Institut (RKI) betrieben werden und in Kürze an den Start gehen soll. Die Anbindung an die Impfzentren wird derzeit erprobt. Neben den Zentren in Köln und Düsseldorf ist in NRW das "Impfzentrum Kreis Borken" in Velen an dem Feldversuch beteiligt. Dort konnte gestern Abend (27.05.2021) erstmals für den Bereich der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe, die das Projekt betreut, ein Impfzertifikat mit QR-Code für den digitalen Impfausweis ausgestellt werden. Das teilen Borkens Landrat Dr. Kai Zwicker und Dr. Elisabeth Schwenzow als Gesamtverantwortliche des Impfzentrums heute (28.05.2021) erfreut mit.



Bald QR-Code beim Check-Out

Vorgesehen ist, dass künftig alle in den Impfzentren neu Geimpften automatisch im Check-Out ein Zertifikat mit einem über das RKI gesteuerten QR - Code erhalten. Dieser Code kann auf dem Handy in entsprechende Apps gespeichert und dann bei Reisen und Veranstaltungen vorgezeigt werden.

Das technische Verfahren wird in Velen in der kommenden Woche weiter erprobt. Dazu sollen dann dort täglich testweise 30 der Zertifikate ausgestellt werden. Wie es heißt, werden in Kürze die ersten Apps zur Verfügung stehen.

Weitere Meldungen