Kreis Borken: Sternsinger 2022

Viele Städte und Gemeinden hier bei uns suchen noch Sternsinger. Das sagt das Kreisdekanat Borken mit Blick auf die Aktionen in diesem Jahr. Aber auch Helfer werden noch gesucht. Denn nicht überall gehen die Kinder von Tür zu Tür.

© RADIO WMW

Von Tür zu Tür

Grundsätzlich entscheiden die Pfarrgemeinden selbst, was sie machen. St. Remigius in Borken zum Beispiel verteilt noch bis Sonntag (09.01.) Segenstütchen in seinen Kirchen. St. Georg in Heiden baut von Donnerstag bis Samstag an verschiedenen Stellen im Ort Stationen auf, an denen Aufkleber und Segensschilder abgeholt werden. Und in Raesfeld ziehen die St. Martin-Sternsinger ohne Gewand und still von Haus zu Haus und verteilen den Segen über die Briefkästen.

Eine kleine Auswahl, was in welcher Pfarrgemeinde gemacht wird, findet Ihr hier:

St. Ludgerus Weseke, Burlo, Borkenwirthe: Sternsinger sind am 08./09.01.2022 unter Beachtung der Corona-Schutzverordnung mit Masken und einer Sternlänge Abstand unterwegs.

St. Georg Heiden: Sternsinger bauen vom 06. – 08.01.2022 verschiedene Stationen in der Gemeinde auf und da können Segensschilder und Aufkleber abgeholt werden. Orte und Zeiten werden auf der Internetseite bekanntgegeben.

St. Martin Raesfeld: Sternsinger gehen als „stille Sternsinger“ von Haus zu Haus, ohne Gewand und verteilen den Segensgruß in die Briefkästen.

Heilig Kreuz Heek: Sternsinger ziehen nicht von Haus zu Haus, sondern es werden Sammeldosen in den Einzelhandelsgeschäften in Heek und Nienborg aufgestellt und in den Kirchen am 06.01. und 08./09.01.22. Dort können Aufkleber mit dem Segen mitgenommen werden.

St. Otger Stadtlohn: Die Sternsingeraktion ist für den 08.01.2022 geplant. Allerdings haben sich noch nicht genügend Sternsinger gemeldet, um alle Haushalte zu besuchen. Daher werden Sternsingerbriefe mit Aufkleber und Karten mit Informationen zum Spenden verteilt.

St. Georg Vreden: 30 kleine Segens-Haltestellen sind in der Innenstadt von Vreden eingerichtet. In zahlreichen Bäckereien, Apotheken, Banken und Geschäften kann man vom 03.-08.01.22 die Segenszettel erhalten und Spenden in die Spendenboxen werfen.

Außerdem ist am Pfarrheim eine Sternsinger-Zentrale eingerichtet und täglich vom 03.-08.01.22 geöffnet und man erhält dort die Segenszettel.

St. Vitus und St. Jakobus Südlohn/Oeding: Am 06.01.2022 werden Kinder natürlich unter Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen von Haus zu Haus ziehen, es werden aber noch dringend Sternsinger gesucht.

St. Mariä Himmelfahrt Ahaus: Am Samstag 08.01.2022 werden Sternsinger von Haus zu Haus gehen. Es sind allerdings wesentlich weniger als sonst, daher werden, wie im letzten Jahr, Briefe verteilt mit Segensaufklebern und einem Umschlag für eine Spende.

St. Pankratius/ St. Marien Gescher: Am Samstag 08.01.2022 werden Sternsinger von Haus zu Haus gehen. Die Corona-Schutzmaßnahmen werden beachtet.

Liebfrauen Bocholt: Hausbesuche erfolgen nur nach vorheriger Anmeldung und unter Beachtung der A-H-A-Regeln. Vor und nach den Gottesdiensten am 08./09.01.22 singen die Sternsinger „ihr“ Lied und verteilen Aufkleber mit dem Segen. Außerdem stehen Sternsingergruppen abwechselnd vor den Kirchen und vorm Pfarrheim.

St. Georg Bocholt: In Suderwick werden die Sternsinger an den Türen klingeln. In Spork, Liedern, Lowick und St. Georg Innenstadt werden die Sternsinger vom 03.-09.01.22 durch die Gemeinde ziehen und den Segen verteilen.


Weitere Meldungen