Knochen in Ahaus gefunden

Sowas hört sich erst einmal immer gruselig an: In Ahaus sind bei Bauarbeiten menschliche Knochen aufgetaucht. Die Arm- Bein- und Schädelknochen lagen im Bereich Beckers Brink in der Ahauser Innenstadt.

© RADIO WMW

Wie sie dahin gekommen sind, hat eine Archäologin aufgeklärt. Früher wurden die Menschen in den Kirchhöfen beigesetzt. Weil der in diesem Fall wegen seiner Lage aber nicht erweitert werden konnte, wurde ein sogenanntes Knochenhaus angelegt. Später musste das Knochenhaus dann weichen und die Gebeine wurden am Rande des alten Friedhofs dort beigesetzt. Die Stadt vermutet, dass die Knochen zu Menschen gehören, die im Alter von etwa 50 Jahren gestorben sind, was auch der Lebenszeit von damals entspricht. Die Knochen sollen jetzt auf dem alten Friedhof beigesetzt werden. Bis dahin werden sie bei einem Bestatter aufbewahrt.

Weitere Meldungen