Kanzler Merz in Münster

Bundeskanzler Friedrich Merz kommt heute nach Münster. Für seinen Antrittsbesuch bei der NRW Landesregierung hat NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst den Kanzler zu einer Sitzung des Landeskabinetts in Münsters Rathaus eingeladen. Wegen des Kanzlerbesuchs ist der Prinzipalmarkt bis etwa 13 Uhr für den Fahrrad- und Fahrzeugverkehr gesperrt. 

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) steigt in das Flugzeug der Flugbereitschaft
© picture alliance/dpa | Michael Kappeler

Gegen halb zehn wird Ministerpräsident Wüst den Kanzler am Rathaus begrüßen, dann wird sich Friedrich Merz im Friedenssaal ins goldene Buche der Stadt Münster eintragen. Bei der Kabinettsitzung mit der Landesregierung soll es dann unter anderem um NRW als Standort für künstliche Intelligenz und die Rüstungsindustrie gehen. Im Rathaus will der Kanzler dann auch mit Polizisten reden. Dann trifft sich Merz in der Dominikanerkirche mit Wissenschaftlern zum Thema "Hightech Standort NRW". Und zum Schluss seines Antrittsbesuches will der Kanzler dann am Mittag noch die neue Batterieforschungsfabrik FFB im Hansa Business-Park in Amelsbüren besichtigen.


Wegen des Kanzlerbesuchs ist der Prinzipalmarkt bis etwa 13 Uhr für den Fahrrad- und Fahrzeugverkehr gesperrt. Die Geschäfte bleiben geöffnet. Fußgänger können den Bereich passieren. Der Syndikatplatz und der Platz des Westfälischen Friedens werden komplett, auch für den Fußgänger, gesperrt.