In Velen muss die Kirchturmuhr händisch umgestellt werden
Veröffentlicht: Donnerstag, 24.10.2024 13:46
Die Uhr am Kirchturm von St. Andreas Velen ist eine alte mechanische Uhr. Wenn jetzt von Samstag auf Sonntag überall die Uhren von der Sommerzeit auf die Winterzeit umgestellt werden, ist dafür in Velen noch echte Handarbeit gefragt. Dafür zuständig: Uhrmachermeister Ludger Dieker.

Am Samstagnachmittag wird die Uhr angehalten
Um die Kirchturmuhr auf Winterzeit zu stellen, muß Uhrmachermeister Ludger Dieker 85 Stufen rauf in den Kirchturm laufen und die Uhr anhalten. Am nächsten Tag um dieselbe Zeit setzt er das Uhrwerk dann wieder in Gang, hat er uns erzählt.
Die Uhr ist ziemlich alt
Bei der Sommerzeit ist alles einfacher
Wenn im März die Uhren wieder auf Sommerzeit gestellt werden, kann Dieker die Kirchturmnuhr in Velen einfach eine Stunde weiterdrehen, ohne das die Mechanik leidet. Nur beim Zurückstellen würde die Mechanik Schaden nehmen, hat er uns erzählt. Daher wird bei der Umstellung auf die Winterzeit die Uhr einfach angehalten und dann wieder in Gang gesetzt. In der Zwischenzeit steht die Turmuhr halt still.