Feuer in Gronauer Roller-Lagerhalle

Die Feuerwehr war in Gronau im Großeinsatz. Eine Lagerhalle von Roller stand in Flammen. Ursache könnten Flämmarbeiten gewesen sein, sagt die Feuerwehr.

© Feuerwehr Gronau

Ursache sind eventuell Flämmarbeiten

Update 06.08:


Der Großbrand bei Roller in Gronau hat einen Schaden von mindestens einer Million Euro verursacht. Das schätzt die Polizei. Sie ermittelt nun wegen fahrlässiger Brandstiftung gegen einen 35jährigen Arbeiter aus Gronau. Der hatte Unkraut abgeflämmt. Das hatte sich entzündet und die Flammen waren dann auf die angrenzende Lagerhalle mit Möbeln übergesprungen. Immer wieder muss die Feuerwehr bei uns im Kreis Borken Brände löschen, die beim Unkraut Abflämmen entstanden sind. Deshalb: Bei Trockenheit und hohen Temperaturen unbedingt aufs Abflämmen zu verzichten


Zusammenfassung vom 05.08.2020

6.30

Heute Morgen reden bestimmt viele von Euch über den Großbrand bei Roller in Gronau, bei dem zum Glück niemand verletzt wurde. Rund 7 Stunden dauerte der Einsatz der rund 100 Feuerwehrleute aus Gronau, Epe, Heek, Nienborg und Ochtrup. So wie es aussieht wurde der Brand durch das Abflämmen von Unkraut mit einem Gasbrenner ausgelöst. Gegen halb drei gingen bei der Feuerwehr mehrere Anrufe ein. Zuerst hieß es, bei Roller brennt eine Grasfläche, dann ging auch eine Lagerhalle hinter dem Hauptgebäude in Flammen auf. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten aber zum Glück verhindern, das auch die Verkaufsräume und andere Gebäude bei Roller Feuer fingen. Schwierig war der Einsatz, wegen der doppelten Fassade der Lagerhalle. Die Flammen konnten sich immer wieder durch die Holzbalken und das Dämmmaterial zwischen den Außenwänden fressen. Deshalb war auch ein Bagger im Einsatz, der ein Teil der Fassade einreißen musste, damit die Feuerwehrleute besser an die Brandnester kamen. Der Einsatz dauerte bis etwa halb 10. Heute werden sich die Brandermittler der Polizei die Lagerhalle und den Bereich davor anschauen, wo vor dem Feuerwehreinsatz Unkraut abgeflämmt worden war. Da wird die Suche nach der Brandursache wohl nicht so lange dauern.


Einsatz am 04.08.2020

17.30

Der Brand einer Lagerhalle beim Gronauer Möbeldiscounter Roller ist noch nicht unter Kontrolle.Mit einer sogenannten Riegelstellung verhindern die Einsatzkräfte, dass die Flammen auf andere Gebäude übergreifen. Das sagte uns die Feuerwehr-Leitstelle.

Die Feuerwehrleute vor Ort stellen sich auf einen langen Abend ein. Für 20 Uhr wurde schon das THW bestellt, um die Brandstelle auszuleuchten. Zur Zeit sind Feuerwehrleute aus Gronau, Epe, Heek und Nienborg im Einsatz. Die Kollegen aus Ochtrup sind angefordert. Verursacht wurde der Brand vermutlich durch Abflämmarbeiten. 


16.30

Feuer in Gronau. Eine Lagerhalle von Roller brennt. Allerdings ist die Verkaufshalle des Möbeldiscounters nicht betroffen. Die Halle ist voller Möbel. Über 100 Feuerwehrleute aus Epe und Gronau sind im Einsatz. Auch die Löschzüge aus Heek und Epe sollen helfen.

Martin Bültmann von der Feuerwehr Gronau sagt, dass möglicherweise Flämmarbeiten den Brand ausgelöst haben könnten. Genaueres ist aber noch nicht bekannt. Die Feuerwehr rechnet mit einem längeren Einsatz, weil es nicht so einfach ist, die Flammen unter Kontrolle zu kriegen. Die Halle hat ein Wellblechdach und das macht das Löschen schwierig. Wahrscheinlich muss ein Bagger kommen, um den vorderen Teil der Halle einzureißen, damit die Feuerwehr besser an die Flammen kommt.

Weitere Meldungen