FC Ottenstein macht sich für Spieler Ousman stark

Das virale Video vom FC Ottenstein wird immer bekannter. In dem Video macht sich der FC Ottenstein für seinen Spieler Ousman, der abgeschoben werden soll, stark.

Das macht der FC Ottenstein

Mittlerweile hat das Video über 1 Millionen Aufrufe und wird unter anderem von Bekanntheiten wie Fußballspieler Robin Gosens und Podcaster Tommi Schmitt geteilt. Sie fragen: Was können wir tun? John kommt ursprünglich aus Gambia und wohnt seit 2020 hier bei uns in Vreden. Seine Fußballmannschaft steht komplett hinter ihm und versucht seine Abschiebung zu verhindern, damit er hier bei seinen Freunden bleiben kann. Dafür hat der Verein ein Video bei Instagram gepostet, um auf Ousmans Abschiebung aufmerksam zu machen, das jetzt nicht nur bei uns im Westmünsterland viral geht, sondern auch große Instgram-Accounts wie Fußballer Robin Gosens, Simon Terodde und Vitaly Janelt oder Moderator Tommi Schmitt erreicht und beschäftigt. Hier kommt Ihr zum Video.

So beschreibt der Kreis Borken den Fall:

Wir haben den Kreis Borken nach den Hintergründen zur Abschiebung von Spieler Ousman gefragt und eine Stellungnahme bekommen. Hier wird erklärt, warum Ousman abgeschoben werden soll und wie der aktuelle Sachstand ist. Kurz gesagt: Es gibt keine rechtlichen Gründe für ein Bleiberecht (weder Asyl- noch andere Rechte). Das haben mehrere Gerichte entschieden. Er ist formal ausreisepflichtig. Deshalb liegt der Fall jetzt bei der Härtefallkommission. Sie könnte ein Bleiberecht für Ousman vermitteln, nach humanitären Gesichtspunkten, abseits der für die Ausländerbehörde geltenden Rechtslage.

Wie geht es weiter?

Durch das Video der 2. Mannschaft vom FC Ottenstein ist aktuell sehr viel Aufmerksamkeit auf diesen Fall gerichtet. Der Fall liegt jetzt gerade der Härtefallkommission vor - ob Ousman doch hier bleiben kann, wird am 27.07.2023 entschieden. Bis dahin heißt es warten.

Der aktuelle Stand

Ousman ist gerade in Darmstadt und ist da schon in Abschiebungshaft. Wenn der Härtefallantrag eine Abschiebung vorsieht, wird Ousman am 08.08. in seine Heimat Gambia abgeschoben - an seinem 21. Geburtstag. Wenn es keine Abschiebung vorsieht, stehen die Chancen gut, dass Ousman bleiben kann. Mehr Infos zu den Hintergründen hört Ihr morgen(19.07.23) zwischen 6 - 10 Uhr in unserer Morningshow.

Wir haben mit Carsten Berthues geredet - er ist mit Ousman befreundet und setzt sich für ihn ein

Über das Handeln der Bundesrepublik schütteln viele beim FC Ottenstein nur den Kopf, sagt Carsten.

© RADIO WMW

Weitere Meldungen