Erfolgreiche Bilanz der Bocholter Kirmes 2025

Die Bocholter Kirmes 2025 war ein voller Erfolg! Fröhliches Gedränge, tolle Fahrgeschäfte und ein starkes Gemeinschaftsgefühl machten das Volksfest besonders.

Fröhliches Gedränge ohne Überfüllung

Die Bocholter Kirmes 2025 war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Laut Stadtmarketing-Chef Ludger Dieckhues lieben die Bocholterinnen und Bocholter sowie ihre Gäste das traditionelle Volksfest, das sich als echtes Highlight im Veranstaltungskalender der Stadt etabliert hat. An den vier Kirmestagen war die Innenstadt und der Berliner Platz gut gefüllt. Besonders am Freitag, Samstagabend und Sonntagnachmittag herrschte fröhliches Gedränge auf den Kirmesgängen, ohne dass es zu einer Überfüllung kam. Beliebte Attraktionen wie die Achterbahn „Heidi’s Coaster“, die „Petersburger Schlittenfahrt“, „Der Krake“ und das Kinderfahrgeschäft „Willi der Wurm“ zogen viele Besucher an und sorgten für längere Schlangen.

Sicherheit und Verkehr

Die Polizei und Sicherheitskräfte waren während der gesamten Veranstaltung präsent und sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Die Verkehrsregelungen funktionierten gut, und viele Besucher nutzten das Fahrrad oder den Bus, um zur Kirmes zu gelangen. Das Sicherheitskonzept wurde im Vergleich zu den Vorjahren erweitert, unter anderem durch zusätzliche Terrorsperren und Durchfahrtverlangsamungen in der Innenstadt.

Ein Fest der Heimatliebe

Die Kirmes ist nicht nur ein beliebtes Volksfest, sondern auch ein wichtiger Bestandteil des Markenkerns von Bocholt, wie die Markenanalyse 2023 bestätigt. „Die Kirmes ist quasi der Topseller der Marke Bocholt,“ so Ludger Dieckhues. Sie steht für gelebte Identifikation mit der Stadt, Heimatliebe und ein starkes Gemeinschaftsgefühl. Besonders erfreulich: Viele ehemalige Bocholterinnen und Bocholter kehren zur Kirmes in ihre Heimatstadt zurück, um Freunde zu treffen und gemeinsam zu feiern.

Positive Abschluss-Bilanz: Es blieb weitgehend friedlich

Nach der Herbstkirmes in Bocholt zieht die Polizei eine überwiegend positive Abschlussbilanz. Demnach blieb es an allen vier Veranstaltungstagen weitgehend friedlich und die Zahl der Einsätze bewegte sich im üblichen Rahmen. Knapp einhundert waren es, die meisten am Samstag. Ein niederländischer Polizeibeamter wurde leicht verletzt, als jemand Widerstand leistete. Weil zur Herbstkirmes erfahrungsgemäß auch viele Niederländer nach Bocholt kommen, wird die Kreispolizei von niederländischen Kollegen unterstützt.


Weitere Meldungen