Energieversorger erhöhen Gaspreise

"Das wird hart". Mit diesen Worten fasst Stefan Busch von den Gronauer Stadtwerken das zusammen, was da im Herbst auf uns zurollt.

Gaspreise steigen und steigen

Erst gestern hatte der Kölner Energieversorger Rheinenergie gesagt, dass die Gaspreise in der Grundversorgung dort um 116 Prozent ab Oktober steigen, sich also mehr als verdoppeln. Wir haben daraufhin mal nachgefragt, was unsere Versorger hier im Kreis Borken planen.

In Borken steigen die Gaspreise ab Oktober und zwar für den Durchschnittshaushalt um 150 Euro pro Monat, wenn man im Grundtarif ist. Wer Sonderververträge hat, liegt bei 108 Euro. Für unsere Stadtwerke hier ist es zur Zeit schwer, überhaupt zu planen, denn der Gaspreis verändert sich ständig. Innerhalb eines Tages kann er sich verfünf- oder auch sogar verzehnfachen, so Gronaus Stadtwerke-Pressesprecher Stefan Busch. Auch die Gronauer haben bereits reagiert und im Juni die Preise kräftig erhöht, deshalb sind weitere Erhöhungen aktuell nicht geplant. Insgesamt raten unsere Energieversorger jetzt schon Geld zurück zu legen, wenn es geht, denn die Mehrkosten werden - Stand jetzt - auf jeden Fall bei mehreren hundert, wenn nicht tausend Euro liegen.

Weitere Meldungen