Die Kommunalwahl in Bocholt

In keiner Kommune im Kreis Borken wollen so viele Kandidaten den amtierenden Bürgermeister beerben wie in Bocholt. Acht Kandidaten stellen sich zur Wahl um Peter Nebelos Nachfolger zu werden.

Der RADIO WMW Podcast zur Kommunalwahl in Bocholt

Wir haben mit allen Kandidaten unabhängig voneinander gesprochen, das heißt, sie wissen nicht, was die jeweils anderen geantwortet haben. Im RADIO WMW Podcast zur Kommunalwahl stellen sie sich vor und erklären, wofür sie stehen und was sie für Bocholt wollen.

© Anne Schweizer/ RADIO WMW

Das sind die Kandidaten in Bocholt

In keiner Kommune im Kreis Borken wollen so viele Kandidaten den amtierenden Bürgermeister beerben wie in Bocholt. Acht Kandidaten stellen sich zur Wahl um Peter Nebelos Nachfolger zu werden. Es treten an: Thomas Kerkhoff von der CDU, Stefan Schmeink von der SPD, Monika Ludwig von Bündnis 90/ Die Grünen, Frank Büning von den Linken, Peter Wiegel von der Stadtpartei, Bärbel Sauer von der Sozialen Liste, der parteilose Berthold Blesenkemper und der ebenfalls parteilose Stefan Bambuch. Bis auf Stefan Bambuch haben uns alle Kandidaten ein Interview für den RADIO WMW Wahlpodcast gegeben.

Zur Kommunalwahl 2020 in Bocholt treten an: Thomas Kerkhoff (CDU/ FDP), Stefan Schmeink (SPD), Monika Ludwig (Bündnis 90/ die Grünen), Frank Büning (Linke), Peter Wiegel (Stadtpartei), Bärbel Sauer (Soziale Liste), Berthold Blesenkemper (parteilos) und Stefan Bambuch (parteilos).

Thomas Kerkhoff, CDU/ FDP

Thomas Kerkhoff, amtierender Bürgermeister in Gescher und CDU/FDP-Bürgermeisterkandidat für Bocholt© Thomas Kerkhoff
Thomas Kerkhoff, amtierender Bürgermeister in Gescher und CDU/FDP-Bürgermeisterkandidat für Bocholt
© Thomas Kerkhoff

Thomas Kerkhoff, CDU/ FDP

Der 38jährige ist verheiratet und werdender Vater. Er ist gelernter Jurist, seit 20 Jahren ist er leidenschaftlicher Lokalpolitiker und seit fünf Jahren Bürgermeister der Glockenstadt Gescher.

Stefan Schmeink, SPD

Stefan Schmeink, SPD-Bürgermeisterkandidat für Bocholt© Stefan Schmeink
Stefan Schmeink, SPD-Bürgermeisterkandidat für Bocholt
© Stefan Schmeink

Stefan Schmeink, SPD

Der 57jährige ist Vater von zwei Töchtern und auch Opa eines Enkels. Er ist seit 20 Jahren politisch aktiv. In seiner Freizeit reist er gerne, trifft Freunde und Familie und fährt Rad.

Monika Ludwig, Bündnis 90/ Die Grünen

Monika Ludwig, Grünen-Bürgermeisterkandidatin für Bocholt© Monika Ludwig
Monika Ludwig, Grünen-Bürgermeisterkandidatin für Bocholt
© Monika Ludwig

Monika Ludwig, Bündnis 90 / Die Grünen

Die 61jährige ist verheiratet und von Beruf kieferorthopädische Technikerin. Seit sechs Jahren ist sie bei den Grünen. Sie möchte die zukunftsfähige Wirtschaft in Bocholt erhalten und fördern und sich für ökologisch und sozial gerechtes Wohnen einsetzen. Sie ist Gründungsmitglied bei Parents for Future in Bocholt, ihr Hobby ist die Imkerei.

Frank Büning, Linke

Frank Büning, Linken-Bürgermeisterkandidat für Bocholt© Frank Büning
Frank Büning, Linken-Bürgermeisterkandidat für Bocholt
© Frank Büning

Frank Büning, Linke

Der 54jährige ist verheiratet und hat eine Tochter. Er ist studierter Mechatroniker und arbeitet in Bocholt in der Bionik als wissenschaftlicher Mitarbeiter.

Peter Wiegel, Stadtpartei

Peter Wiegel, Stadtpartei-Bürgermeisterkandidat für Bocholt© Peter Wiegel
Peter Wiegel, Stadtpartei-Bürgermeisterkandidat für Bocholt
© Peter Wiegel

Peter Wiegel, Stadtpartei

Der 61jährige lebt seit 30 Jahren in Bocholt, ist verheiratet und hat zwei Töchter. Er arbeitet in der beruflichen Bildung beim Berufsfortbildungswerk des Deutschen Gewerkschaftsbundes und ist daneben schon lange in der Kommunalpolitik aktiv.

Bärbel Sauer, Soziale Liste

Bärbel Sauer, Soziale Liste-Bürgermeisterkandidatin für Bocholt© Bärbel Sauer
Bärbel Sauer, Soziale Liste-Bürgermeisterkandidatin für Bocholt
© Bärbel Sauer

Bärbel Sauer, Soziale Liste

Die 62jährige ist verheiratet und hat eine erwachsene Tochter. Sie ist gelernte Einzelhandelskauffrau und gehört seit 11 Jahren als gewählte Stadtverordnete der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Bocholt an. In ihrer Freizeit trifft sie sich gerne mit Familie und Freunden und liest.

Berthold Blesenkemper, parteilos

Berthold Blesenkemper, parteiloser Bürgermeisterkandidat für Bocholt© Berthold Blesenkemper
Berthold Blesenkemper, parteiloser Bürgermeisterkandidat für Bocholt
© Berthold Blesenkemper

Berthold Blesenkemper, parteilos

Der 59jährige hat zwei Kinder und einen Enkel und ist gelernter Journalist. Er ist Inhaber einer Digitalagentur und Betreiber der Plattform “Made in Bocholt”. Die Lokalpolitik begleitet er seit 30 Jahren.

Stefan Bambuch, parteilos

Hier findet Ihr auch alle anderen Podcasts zur Kommunalwahl 2020

Weitere Meldungen